Freitag, 3. Oktober 2008

BELUGA RACER - In viereinhalb Tagen von Cherbourg nach Portimao

Boris Herrmann und Felix Oehme sind mit ihrer Class 40 BELUGA RACER von Caen nach Portimao gesegelt, wo sie am 12. Oktober zum Portimao Global Ocean Race starten. Mehr dazu in den Vorberichten (Vorbereitungen vom 11. September, Endspurt vom 15. September und Endlich Segeln vom 24. September).

Blind kopierte Pressemeldungen gibt es bei Lobster One eigentlich nicht, aber neben Rich Roberts hat auch Felix Oehme den Lobster-Sonderbotschafterstatus, und seine Berichte werden hier im Original veröffentlicht:

Oktober 1, 2008

(von Felix) Portimao liegt 10 Seemeilen voraus. In 12 Tagen werden Boris und ich mit der Beluga Racer von hier zum Portimao Global Ocean Race starten.
Hinter uns liegen bereits knapp 900 Seemeilen, die wir genutzt haben, um uns aufeinander einzuspielen, die neuen Segel auszuprobieren und zahlreiche Fotos und Videos aufzunehmen, die wir heute noch online stellen. Die solltet ihr euch nicht entgeh
en lassen, denn achterliche Winde bis 30 Knoten mit reichlich Sonnenschein trieben die Beluga Racer auf über 20 Knoten Fahrt. Oder anders ausgedrückt: Wir jagen die Wellen herunter als ob es keinen Morgen geben würde. Beim Abrasieren der Wellenkämme schießt das Wasser den Bug empor und spült über Deck nach achtern. In der Nacht dachte ich in meinen Adern zirkuliert nur noch Seewasser und Adrenalin.
Gegen morgen legt sich der Wind schlafen. Eine gute Gelegenheit die Videobibliothek des Voreigners auf dem Bordcomputer zu sichten. Da werden sich manch altem Seebären die Nackenhaare aufstellen - an Deck Autopilot und unter Deck Homekino. Doch erlaubt ist, was uns über die lange Zeit der Etappen bei Laune hält ohne die Gewichtsoptimierung der Beluga Racer aus den Augen zu verlieren. Denn die Motivation wird ein Schlüsselfaktor sein, um all die Herausforderungen meistern zu können.
Gleich laufen wir in Portimao ein. Wir sind sehr auf die anderen Teilnehmer und deren Boote gespannt. Natürlich gibt es schon eine Portimao-Work-List. Aber mit Listen haben wir inzwischen unsere Erfahrungen und so langsam dämmert mir, dass die „Listenphase” wohl erst mit dem Zieleinlauf in Portimao 2009 beendet sein wird.

Das Traumfoto ist von Boris Herrmann