Sonntag, 19. Oktober 2008

BELUGA RACER - Im Dunst

Boris Herrmann und Felix Oehme sind zur Zeit auf Platz 1 im Ranking der Class 40 beim Portimao Global Ocean Race.Hier der neuste Bericht von Bord:

Oktober 19, 2008

Wir brettern durch eine graue, diesige, rauhe, aber warme Welt mit nicht nachlassen wollenden Winden. Wir haben einen kleinen Sturmspi und unser gerefftes Großsegel gesetzt, steuern permanent von Hand, da die See aufgewühlt ist wie in der Außenelbe bei ablaufendem Wasser und Nordwest 6-7. Die See sieht aus, als stünden hier Wind und Strömung gegeneinander, das kann aber eigentlich nicht sein. Jedenfalls sind die Wellen kurz und steil und ruppig. Daher boxen wir ständig in die Welle vor uns, beschleunigen dann wieder wie ein Laster ohne Bremsen, der einen Berg runterpoltert.

Überrascht kann man da sein. Vor allem über diesen Dunst. Ich erinnere mich, dass es beim Minitransat vor 7 Jahren auch so war. Bald werden wir halsen und Kurs auf die Kap Verden absetzen. Der genaue Zeitpunkt der Halse ist ein Geheimnis, basiert jedesmal zu 90 % auf Intuition.

Mehr auf www.beluga-racer.com