Dienstag, 7. Oktober 2008

Spice Race - verschoben

39 Tage vor dem Start zur 4321 Meilen langen Regatta auf der (bzw. entgegen der) Gewürzrute vom Solent nach Grenada (West Indies) - oder eigentlich umgekehrt - wurde das Rennen um ein Jahr auf November 2009 verschoben.

Während die Regatta ursprünglich eine Lücke im Jahreskalender der Class 40 füllen sollte (Hola, was für eine Megalücke, damit ist wohl der gesamte Winter in Nordeuropa gemeint?), gab es nun nicht die erhofften 10-15 Starter, die den Aufwand für das Rahmenprogramm gerechtfertigt hätten. Vorläufig gemeldet waren 4 Boote. Zudem machte die Wirtschaftslage weitere Sponsorenzusagen schwierig. Tony Lawson, der Organisator, und der ausrichtende Royal Southampton Yacht Club bedauern die Gründe für die Entscheidung, nicht aber die Entscheidung selbst.
Im November nächsten Jahres soll ein weiterer Versuch gestartet werden, wobei neben den Class 40 und einer IRC-Klasse das Augenmerk stärker auf Frauenmannschaften gelegt werden soll. In diesem Jahr hatte die Class 40 CONCISE gemeldet, für die zuletzt die 25-jährige Hannah White (UK) zur Skipperin der "Spice Girls" gekürt worden war. Lawson verspricht sich für 2009 Meldungen von Frauenteams auch aus den USA, den Niederlanden, Frankreich, Norwegen und Deutschland. Wen Lawson aus Deutschland im Blick hat, und mit welchem Boot, wird sich hoffentlich rausfinden lassen.

Bei der Skandia Cowes Week warb Ex-Playmate Sophie Reade in Begleitung eines Audi R8 für die Regatta (Lobster One vom 08. August 2008 - Hot and Spicy). Das Bild wird hier nur als Mahnmal dafür gezeigt, dass wohl wieder Jungs den Kiel der Mills 68 ALEGRE schrubben werden. Was für ein Verlust.

Foto: Spice Race Team