Montag, 13. Oktober 2008

Die Schokoladenseite ist woanders...

Schade für TELEFONICA BLUE, dass sie nach heldenhaftem Basteln doch in den Hafen mussten, um ihren Ruderschaden zu beheben. Life's a bitch, das wissen wir, und jetzt gilt es, mit dem Feuerstuhl auf die 90 Meilen weiter vorne liegende erstplatzierte ERICSSON 4 aufzuholen.

Darum geht es hier aber gar nicht. Es geht um heiße Hintern - und um fette. Wie den links im Bild.
Nach den vielen Lobeshymnen auf die rasanten Designs (schade, dass es auf Deutsch kein so schönes Wort wie "trail blazing" gibt, "bahnbrechend" hört sich so abgerockt an...), jetzt mal ein Blick auf die Plantsch-Nielpferd-Hintern-Seite eines VOR70. Alles andere als die Schokoladenseite. Der achtere Teil sieht aus wie eine Klappbox aus dem Baumarkt, das Cockpitsüll achtern wird nur noch dem optischen Qualitätsanspruch eines Lattenzauns gerecht, mit zwei Querstreben hinten, als ob das Gelöt sonst nach aussen wegzubrechen drohte, und vorne hängt der Bugspriet wie ein enttäuschter Phallus auf halb acht.

Das wußten wir doch schon vorher, oder? Ja, aber wollen wir nicht betrogen und geblendet werden? Wir wollen ein High-Tec-Hochsee-Duell, und kein Seifenkistenrennen.

Ein Blick auf das Foto rechts, und alles ist wieder gut. Was so schnell fährt, kann nur cool sein, mit zum Surf gereckten Schwertern, drei Mann packen bei 25 kn auf der Uhr lässig ein Vorsegel in den Sack, und der Winkel des Bugspriets fällt gar nciht mehr auf, wo das Pferdchen munter vorne hochsteigt.

Das Bootie-Foto schoss dankenswerterweise Dave Kneale/Volvo Ocean Race.
Das Bild von der Sausefahrt kurz nach dem Start in Alicante ist von Rick Tomlinson/Volvo Ocean Race.