Mittwoch, 24. September 2008

BELUGA RACER - Endlich Segeln

Die BELUGA RACER ist im Wasser und auf dem Weg in Richtung Portimao, wo am 12. Oktober zur ersten Etappe nach Kapstadt getartet wird. Hier ist Felix Oehmes neuster Bericht:

Endlich Segeln
September 23, 2008

Stolz präsentiert sich die Beluga Racer all den fleißigen Händen und Helfern bei ihrer Abfahrt aus Caen. In den letzten Tagen hat sie allen Beteiligten viel Aufmerksamkeit abverlangt und es scheint, als wolle sich die Beluga Racer im Licht der Abendsonne nun bei all jenen bedanken. Boris und ich genießen die einstündige Fahrt unter Motor nach Ouistreham, bei der wir leider feststellen, dass der Autopilot eine Fehlermeldung ausgibt anstatt seinen Kurs zu halten. Wieder ein neuer Punkt in einer unser Listen und die Erkenntnis, dass wir diese Phase noch lange nicht verlassen haben.

Doch der Inhalt der Listen ändert sich. Dominierten noch vor ein paar Tagen handwerkliche Dinge und Ausrüstungsfragen den Alltag, so mischen sich immer mehr Aufgaben darunter, die man unter dem Stichwort “Öffentlichkeitsarbeit” zusammenfassen kann. Ein Thema, das für uns beide neu und spannend ist, aber auch bedeutet, dass wir fünf Videokameras mit an Bord haben werden, dazu Funkmikrophone mit Windschutz, wasserdichtes Gehäuse und viele technische Spielzeuge, deren Widerstandskraft gegenüber Salzwasser noch zu beweisen wäre.

Nach dem Ausschleusen am nächsten Morgen stechen Boris und ich mit Sebastian, der uns viel während der finalen Vorbereitungen vor Ort geholfen hat und dabei sehr ästhetische Fotos geschossen hat, in See. Der Himmel reißt auf - endlich Segeln! Dabei suchen wir den Horizont schon nach dem Helikopter ab. Welcher Heli? Boris und die Beluga Shipping GmbH haben es in einer logistischen Meisterleistung geschafft die Beluga Racer mit uns beiden rechtzeitig aufs Wasser, einen Helikopter mit Kameramann Jens in die Luft, die Sonne in den Hintergrund dazu 20 Knoten Wind zur selben Zeit an einen Ort zu versammeln.

Die Beluga Racer geizt nicht mir ihren Reizen, während sie in ihrer neuen Garderobe versucht dem Kameramann im Helikopter die Augen zu verdrehen. Am Wind tanzt sie in den Wellen und präsentiert ihren dunkelblauen Rumpf mit dem “Beluga Offshore Sailing Team”-Schriftzug. Im Kontrast dazu blitzen unter dem aufgearbeiteten Unterwasserschiff der feuerrote Kiel und die beiden Ruder auf. Raumschots mit Gennaker gleitet sie majestätisch die Wellen herunter der Abendsonne entgegen. Das Licht bricht sich in der Gischt, während der Bug schon die nächste Welle zum Abreiten ansteuert.

Die Ausstrahlung der Beluga Racer hat Jens überzeugt und so wird er uns ab morgen von Cherbourg nach La Coruña begleiten, um noch weitere Aufnahmen machen zu können. Wir sind genauso gespannt wir ihr auf die Bilder und hoffen möglichst bald ein paar Ausschnitte online stellen zu können. Euer Felix

Der Dank für die Fotos von Felix am Lenker und der charmanten Inneneinrichtung der BELUGA RACER im Landhausstil geht an Boris Herrmann. Mehr Text und Bilder auf www.beluga-racer.com