Montag, 15. September 2008

BELUGA RACER - Endspurt der Vorbereitungen für das Portimao Global Ocean Race

Keine langen Worte, Felix Oehme erzählt selbst:

Es scheint, als wolle die Beluga Racer sich noch einmal richtig erholen in der warmen und trockenen Halle der V1D2-Werft in Frankreich. Sie liegt einfach da - ganz ruhig. Währenddessen herrscht um das Schiff herum eifriges Treiben. Es wird gebohrt, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Täglich treffen Lieferungen für das Beluga Offshore Sailing Team in der Werft ein.

Der Windgenerator und die Lifeline-Batterien, der B&G-Autopilot, neue Wanten und Stage, der Katadyn-Meerwasserentsalzer und ein Reserveruder. Werden Sie alle halten, was die Hersteller versprechen? Werden Sie acht Monate Nässe, ständige Erschütterungen und salzhaltige Luft über sich ergehen lassen und dabei treu ihre Dienste tun?

Der Kiel und die Ruder werden heute Abend mit rotem Antifouling versehen, damit man sie besser aus der Luft ausmachen kann - ein Relikt aus den Zeiten, als die Regattayachten kopfüber im Southern Ocean trieben und sich nicht selbst wieder aufrichten konnten. Ein Relikt? Nicht ganz! Auch unsere Beluga Racer könnte sich bei extrem ungünstigen Verhältnissen nicht selbst wieder aufrichten, weil sie so breit ist und sehr flache Aufbauten besitzt. Daher wurde hier auf der Werft ein Flutungssystem eingebaut, mit dem wir im gekenterten Zustand Seewasser in den Bug und in einen Seitentank pumpen können. Man hat uns versprochen, dass sich unser Boot dann wieder zurückdreht. Das mag etwas ungewöhnlich klingen. Es scheint allerdings in der Welt der Ozeanrennen eine normale Praxis zu sein - jedenfalls für die Boote, die noch ohne Schwenkkiel an den Start gehen.

Apropos Kiel - der wird in den nächsten Tagen montiert. “Überlege es Dir gut, ob Du dabei sein willst”, hat man mir geraten. “Manche Dinge weiß man besser nicht.” Nun gut. Ein paar Fotos für die Webseite wollte ich schon machen. Wenn dann noch der Mast steht, sieht es auch schon viel mehr nach Segeln aus. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass Boris und ich es kaum abwarten können, endlich in See zu stechen. Außerdem wird es auch langsam Zeit, denn am 30. September sollen alle Teilnehmer des Portimao Global Ocean Race in Portimao sein. Zeit die Beluga Racer aus ihrem Nickerchen zu wecken und in ihr Element zu heben - nämlich auf das Wasser!

Euer Felix


Zur Abrundung noch das neuste Youtube Video von der BELUGA RACER:

An Felix geht auch der Dank für die Fotos. Mehr Text und Bild auf www.beluga-racer.com