Das Volvo Suursaari Race vor der finnischen Küste (Start war am 06. Juni, 20:00 Uhr) hat dieses Jahr zwei Neuerungen zu bieten: eine IRC-Klasse und die erste Regatta eines brandneuen und ziemlich heißen Serienbaus, der Finngulf 43.
Die Regatta führt über ca. 160 Meilen von Espoo an Helsinki vobei um die Insel Suursaari und zurück. Da die Finnen schon länger den Blick in die weite Welt des Offshoresegelns geworfen haben und auch in Sachen IRC eigenes Know How aufbauen wollen, haben sie sich der Formel geöffnet und lassen interessierte Segler und Administratoren erste Schritte gehen.
Finngulf hat den Sexfaktor auch erkannt und ist gleich so weit gegangen, einen IRC-Cruiser/Racer von Farr Yacht Design in Serie gehen zu lassen (LoA 13.10 - LWL 11.58 - Displ 7900 kg - Ballast 3772 kg - TCC 1.125). Die Finngulf 43 VIVIEN hat dann auch verdient in ihrem ersten scharfen Einsatz mit einer sehr ambitionierten Crew unter Eigner und Skipper Pekka Nieminen die IRC-Klasse beim Volvo Suursaari Race gewonnen.