Mittwoch, 4. Juni 2008

Katze im Hechtsprung - Transatlantik in 7 Tagen, 19 Stunden, 21 Minuten

Mike Slades 100 Fuß Supermaxi ICAP Leopard hat den Transtalantikrekord für Monohulls mit automatischen Winschen um 8 Stunden unterboten. Sie startete am 27. Mai um 1 Minute nach Mitternacht (GMT) am Ambrose Light in New York und erreichte Lizard Point am 3. Juni um 19:22:05.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,5 kn und einem Topspeed von 37,4 kn fraß sich die graue Katze mit der langen Nase durch die 2925 Meilen ebenso grauen Wassers des Nordatlantiks. Als Eisberge deutlich südlicher gesichtet wurden als vorhergesagt, drehte ICAP Leopard nach Süden auf eine neue Route ab, die aber nach wie vor zum Erfolg führte. Wie der Rekord aussähe, wenn sie ihren ursprünglich geplanten Kurs hätten halten können, läßt Raum für Spekulationen für den nächsten Versuch.

Der Rekord wurde bisher von der 246 Fuß langen PHOCEA gehalten. Der Dank für das Foto geht an Leopard3.