Freitag, 20. Juni 2008

KOSATKA - der Orca fürs Volvo Ocean Race

Es sind schon einige VOR70 im Wasser und werden getested, da gewöhnt man sich irgendwann an den langen Knick in der Rumpflinie und die zusätzlichen "Spray Rails" am Bug. Der neuste Mitspieler ist das Boot des Team Russia, das kürzlich in Portsmouth auf den Namen KOSATKA (russisch für "Orca") getauft wurde.
Dieses Foto zeigt, wie schmal die Wasserlinie im aufrechten Zustand ist, und wie hart die Knicke geformt wurden. Sie sollen das Abtauchen des Bugs in die Welle verhindern und weniger Gischt an Deck lassen. Im Vergleich zu den Mitstreitern ist das Konzept hier sehr konsequent durchgeführt. Wait and see...
Am Monatsende segelt KOSATKA beim JPMorgan Asset Management Round the Island Race mit, gegen derzeit 1848 weitere gemeldte Yachten. Lobster One wird vor Ort sein.
Andreas Hanakamp (Quiz: wem sagt CITY OF WIENER NEUSTADT etwas?), Skipper des Orcas, berichtet in seinem Blog.

Der Dank für das Foto geht an Rick Tomlinson/Volvo Ocean Race.