Mittwoch, 25. Juni 2008

ICAP LEOPARD - SPEEDBOAT 3:0

3:0 - ganz fair ist das nicht, aber 2:0 steht es allemal. Während Mike Slades ICAP LEOPARD schon im letzten Jahr die Chance genutzt hatte, den Rekord beim Rolex Fastnet Race zu knacken, stand Alex Jacksons SPEEDBOAT noch als Carbonmattenrolle bei McConaghy in China im Regal. Für dieses Jahr kann ICAP LEOPARD zumindest schon zwei Rekorde verbuchen: den Transatlantikrekord und seit heute morgen den Rund-Irland-Rekord.
Mit 65 Stunden 48 Minuten und 47 Sekunden hat die große Katze 10:35:10 vom alten Rekord der JEEP CHEROKEE (ex W60 TOSHIBA) aus 1998 abgebissen. Mehr dazu auf der Website des BMW Round Ireland Yacht Race 2008.
Auf dem Wasser haben sich die Positionen verschoben. Die VOR60 ALBURN liegt gesegelt vor der Cookson 50 LEE OVERLAY PARTNERS und der Lutra 56 FOMIDABLE 3. Nach berechneter Zeit ist die Cookson vorn. Mehr dazu auf dem Race Tracker.

Anders liegt es beim Bermuda Race. Hier hat SPEEDBOAT den Rekord verpaßt, die Puma-VOR70 IL MOSTRO ist auf der vorläufigen Ergebnisliste Erste nach berechneter Zeit in der Open Division. Zweite die Cookson 50 PRIVATEER (Ian Henderson), die nur knapp über eine Stunde später über die Linie ging und ähnlich erfolgreich ist wie ihre Schwester LEE OVERLAY PARTNERS (ex-CHIEFTAIN) beim Round Ireland Race.

Larry Huntington hat mit SNOW LION (Ker 50) seine Klasse 9 nach IRC gewonnen, an zweiter Stelle liegt Colin Booth mit seiner TP52 GLUCKLICH (Legende 1: ein deutschsprachiger Freund hat sein Boot "Happy" getauft, und Colin wollte seins dann im Gegenzug auf einen deutschen Namen taufen; Legende 2: er hat sich eine TP52 gekauft, weil sein 80-jähriger Vater bei dem flachen Heck besser an Bord kommt).

Für Nostalgiker 1: vierte in dieser Klasse ist die TP 52 TRADER. Ihre Vorgängerin (oder Vor-Vorgängerin?) war eine Santa Cruz 70 Turbo Sled, die bei den Karibikregatten mächig Eindruck geschunden hat.
Für Nostalgiker 2: elfte in der Klasse ist DONNYBROOK, eine Santa Cruz 70, die Jim Muldoon schwarz mit einem großen grünen Kleeblatt am Spiegel bemalt hat und deren Name für eine traditionelle irische Art des Freizeitvergnügens steht ("notorious for drunkenness and violent disorder").

Zu den Ergebnissen der IRC 65-70 Mini Maxis gibt es einen Bericht, wenn die weiteren Ergebnislisten veröffentlicht und korrigiert sind.

Der Dank für das Bild von SNOW LION geht an HSH Nordbank AG/Nico Krauss.