Freitag, 20. Juni 2008

MCCONNELLS CHIEFTAIN - Ger O'Rourkes Volvo Ocean Race-Boot beim BMW Round Ireland Race

Die Gerüchteküche sprach zaghaft (die irische Gerüchteküche laustark) davon, dass Irlands Green Team bei Volvo Ocean Race Konkurrenz aus dem eigenen Land bekommt.

Ger O'Rourke, der streitbare Vollgassegler, der zuletzt noch beim HSH Nordbank blue race und beim Rolex Fastnet Race erfolgreich mit seiner Cookson 50 CHIEFTAIN dabei war, hat sich jetzt die ehemalige ABN AMRO I ("Black Betty") gekauft, von den Kanaren auf eigenem Kiel nach Dublin überführt, und trainiert jetzt beim 705 sm BMW Round Ireland Race. Mit dabei sind ICAP LEOPARD, ALEGRE, Piet de Vroons FORMIDABLE 3 und auch Gers alte Cookson 50, jetzt unter dem Namen LEE OVERLAY PARTNERS.

Ger O'Rourkes Volvo Ocean Race Kampagne, so sie tatsächlich wahr wird, dürfte als Underdog-Projekt besondere Beachtung finden, und Ger wird das nicht nur piepegal sein, er sieht das sicherlich als taktischen Vorteil.
MCCONNELLS CHIEFTAIN wird das einzige Boot sein, dass nicht für das Rennen 2008/2009 neu gebaut wurde. Es ist schwerer als die neuen VOR70 und für die alte Etappenfühung optimiert. Das mag die Chancen mindern, damit hat er aber sofort den Preis für den bestaussehensten VOR70 in der Flotte gewonnen (über Geschmack und Knickspant wird man sich streiten dürfen).

Ein großer Vorteil: das Schiff ist von Juan Kuoyomdjian gebaut und nun optimiert. Juan K. hat für die vergangene Regatta die einzigen rundum überzeugenden VOR70 gebaut, während andere mit technischen Fehlern zu kämpfen hatten. Abgesehen von den Ericcsons kommen die neuen VOR70 von Designern, die noch nie einen VOR70 gebaut haben: Reichel/Pugh (Green Team), Humphreys (Team Russia) und Botin Carkeek (Puma). Der Juan K.-Schlitten von Ger O'Rourke kann sich also ganz schnell als Wolf im Schafspelz entpuppen und schon weitersegeln, wenn die anderen noch basteln.
Ger wird 6 der 9 Etappen selber fahren, und dazu alle Inshores. Das Gehalt seiner Crew wird nicht annähernd das des Green Teams sein, aber das dürfte, gepaart mit irischem Geist, eher noch ein Ansporn sein.

Lobster One drückt die Daumen und wird weiter berichten. Mit Glück gibt es heute schon mehr von der offiziellen Vorstellung des Projekts in Dublin.

Der Dank für das Archivfoto von ABN AMRO I geht an Oskar Kihlborg/Volvo Ocean Race 2005-2006.