Mittwoch, 25. März 2009

Volvo Ocean Race - Hungerkurs bis Rio

40 Tage und 40 Nächte war die Volvo-Flotte bislang unterwegs, um die 12.300 Meilen-Etappe nach Rio zu bewältigen. Morgen früh könnte die Crew von ERICSSON 3 den Zuckerhut in Sicht bekommen.

Nach dem fulminanten Ritt über den Südpazifik mit all seinen Entbehrungen erreichen die Crews jetzt schnell wärmere Gefilde, und das Fluchen über die Kälte hört auf. Dafür sind die Berichte voll von einem Theman: Essen. ERICSSON 3 rationiert bereits, TELEFONICA BLUE hat zwar volle Schapps und es werden verschiedene warme Mahlzeiten zur Auswahl dargeboten, nichts desto trotz wird über Menüfolgen diskutiert, die das Trockefutterangebot nicht hergibt. Auf PUMA wurde abgestimmt: wenn eine einzige Mahlzeit an Bord eingeflogen werden dürfte, wäre es Rotisserie Chicken mit Kartoffelsalat - Hühnchen mit Kartoffelsalat? Das muss pure Verzweiflung sein. Und der PUMA-Schuh stinkt laut Bericht wie eine "bear's den" (Bärenhöhle), da paßt unser Ausdruck "Pumakäfig" doch deutlich besser.
GREEN DRAGONs Chef de Cuisine Tom Braidwood machte den formidablen Vorschlag, die Essensrationen mit Toilettenpapier zu strecken. Die Idee wäre sicherlich in die Tat umgestzt worden, wenn dann nicht das Toilettenpapier hätte rationiert werden müssen...

Gute Nachrichten von und für DELTA LLOYD. Marcelo Ferreira, der mit Torben Grael 1996 und 2004 Gold im Star gewann, stößt zum Team dazu, und Ed van Lierde, der in Singapur von Bord ging, wird in Rio wieder zusteigen.

Die aktuellen DTG-Werte bis Rio (09:00 MEZ, Abtand von E3 zum Ziel, bei den anderen Abstand zu E3):
ERICSSON 3: 225 sm
ERICSSON 4: +104 sm
PUMA: +194
GREEN DRAGON: +563 sm
TELEFONICA BLUE: +680 sm

Quelle: www.volvooceanrace.org
Das Foto von ERICSSON 3 geht auf das Konto von Gustav Morin/Ericsson 3/Volvo Ocean Race.