Grundberührung beim Start, mit 19 Stunden Rückstand die Etappe begonnen, jetzt auf Position 1. TELEFONICA BLUE und Bouwe Bekking mit seiner Crew haben Pech gehabt, und sich schnell wieder davon erholt. Jetzt brach das Vorstag.
"Wir hörten einen lauten Knall, ich guckte nach oben und sah, dass der Mast noch stand. Einen Moment später fiel die Genua ins Wasser." so Skipper Bekking.
Der Rudergänger reagierte sofort und brachte die spanische VOR70 vor den Wind, der Mast wurde mit Fallen nach vorn gestützt und die Genua aus dem Wasser gefischt und aus der Vorstagschiene gepellt. Aufgrund des Wetters fiel schnell die Entscheidung, weiter Richtung Kap Horn zu segeln, anstatt sich nach Neuseeland zurückzukämpfen. Vor dem Wind kann alles laufen, wie bisher, am Wind werden die Segel klein gehalten werden müssen. Noch ist TELEFONICA BLUE auf Position 1...
Das Foto vom Vorstagsterminal geht auf das Konto von Gabriele Olivo/Telefonica Blue/Volvo Ocean Race.
"Wir hörten einen lauten Knall, ich guckte nach oben und sah, dass der Mast noch stand. Einen Moment später fiel die Genua ins Wasser." so Skipper Bekking.
Der Rudergänger reagierte sofort und brachte die spanische VOR70 vor den Wind, der Mast wurde mit Fallen nach vorn gestützt und die Genua aus dem Wasser gefischt und aus der Vorstagschiene gepellt. Aufgrund des Wetters fiel schnell die Entscheidung, weiter Richtung Kap Horn zu segeln, anstatt sich nach Neuseeland zurückzukämpfen. Vor dem Wind kann alles laufen, wie bisher, am Wind werden die Segel klein gehalten werden müssen. Noch ist TELEFONICA BLUE auf Position 1...
Das Foto vom Vorstagsterminal geht auf das Konto von Gabriele Olivo/Telefonica Blue/Volvo Ocean Race.