Freitag, 20. März 2009

BELUGA RACER - Dem Hoorn die Hörner aufgesetzt

Boris und Felix haben am 19. März 2009 um 10:00 UTC Kap Hoorn gerundet und sind zurück im Atlantik.

Glückwunsch Jungs, ihr seid in Deutschland die Spitze dessen, was "Offshore" Segeln bedeutet. Wir möchten noch viel von Euch hören und mit euch erleben dürfen.

"Das große mystische Kap zu runden ist auf jeden Fall der absolute Höhepunkt bis jetzt," sagte Boris im letzten Interview auf dem Pazifik. Nicht die Etappensiege, nicht die Punktführung, wohlgemerkt. Respekt vor dieser Einstellung zum Segeln.

Besonders sportlich von den BELUGA RACER-Jungs war es, die Chilenen an diesem Punkt der Etappe vorzulassen und sich nicht, wie beim letzten Gate, schnell noch nach vorn zu schieben. Schließlich heißt das Boot von Felipe Cubillos und Jose Munoz DESAFIO CABO DE HORNOS (Spanisch für "Herausforderung Kap Hoorn"), das Kap ist so chilenisch wie die Besatzung, und die Familien haben an der Südspitze ihres episch langen Landes gewartet, um ihre Helden als erste Passanten dort zu begrüßen. Das ist gut gelungen.

Das Kap hat sich dankenswerterweise nicht von seiner menschenfressenden Seite gezeigt. Wenn es vorhatte, die beiden zu verschlucken, dann sind sie ihm entwischt und haben ihm Hörner aufgesetzt.

Die Momente der Rundung haben die beiden in Fotos festgehalten, die zum vollen Genuß unkommentiert stehen sollen:


Fotos: www.beluga-racer.com
Infos: www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com