Dienstag, 3. März 2009

Runnalls IRC 39 - der schnelle Orangenkeks

Runnalls Design in Freemantle/Australien hat seine neue Runnalls IRC 39 ins erste Rennen geschickt, und das mit Erfolg. Malcolm Runnalls ist Australier, liebt aber auch andere schöne Ecken des Planeten, wo er dann auch gleich einige Zeit gelebt hat. Frankreich durfte der Genussmensch nicht auslassen, und Italienisch hat er vorsichtshalber im Land selbst gelernt.

Aber erstmal zu seinem neuen Design. Die nackten Daten sind:

LOA = 11.99
LWL = 10.19
Bmax = 3.45 m
Displ = 5360 kg
Sail area (upwind) = 90 sqm
Spinnaker (all asymmetric on bowsprit) = 145 sqm (IRC)
IRC TCC = 1.154

Was bei einem Blick ins Cockpit als erstes auffällt, ist das "Swinging Wheel". Ob das sinnvoll, oder nur Schickimicki ist, hat Malcolm gegenüber Lobster One im Interview verraten:

Lobster One: Malcolm, erzähl was über das Swinging Wheel.
Malcolm: Es ist von Vanguard Marine in Sydney. Der offensichtliche Vorteil ist der Raumgewinn im Cockpit und der freie Durchgang nach vorne bzw. hinten. Ein etwas feinerer Unterschied ist die feinfühligere Steuerung, da man nicht gegen das Trägheitsmoment des unbenutzten Rades bei der Doppelradanlage anarbeiten muss.
Lobster One: Das hört sich soweit nach einem intelligenten Bauteil an. Ich frage mich, wie robust es ist, denn meine größte Sorge wäre, dass komplexe Dinge auf einem Boot nach einer Zeit aufgeben, und das sollte bei einer Steuerung nicht passieren.
Malcolm: So kompliziert ist es nicht, vom Ruder bis zum Deck ist es eine konventionelle Ruderanlage, die Übertragung geschieht von dort mit einem Zahnriemen. Relativ simpel. Die Bauweise ist sehr solide, insbesondere die Drehachse und die Decksversteifung.
Lobster One: Wo kommt der Name her? "Jaffa" wie in "Tel Aviv"?
Malcolm: Es war überlegt worden, das Boot orange zu lackieren, aber stell dir vor, wie leicht man OCS am Start werden könnte. Es geht um Gebäck mit einer weichen orangenen Masse und einem dünnen Überzug aus Schokoklade.
Lobster One: Der Jaffa Cake!
Malcolm: Yep!
Lobster One: Noch kurz zum ersten Erfolg des Bootes?
Malcolm: 90 Meilen über Nacht bei 20 bis 30 kn, alles gegenan. Wir segelten Boot gegen Boot gegen eine modifizierte Farr 40 mit Rockstars von Quantum Sails an Bord und hielten sie auf Abstand, bis uns auf den letzten 10 Meilen das Vorstagsprofil auseinanderflog.
Lobster One: Das spricht ja für mächtig Potential. Vielen Dank für Deine Zeit, wir werden JAFFA weiter gespannt beobachten.

Die beiden oberen Fotos sind von Malcolm, das aus dem Masttop von seinem Crewmitglied Colin, der lieber mitsegeln wollte, als einen Photocredit zu bekommen. Nun bekommt er doch einen, den er auch lesen kann:
Thanks to Colin for the great shot from the mast top. He rather asked for more sailing on the boat than for a photo credit, but here it is anyway.