Montag, 9. März 2009

St. Maarten Heineken Regatta '09 - Wet, Windy and Wild

Die 29ste St. Maarten Heineken Regatta darf sich als windigste und wildeste in die Geschichtsbücher eintragen. Statt Shorts und T-Shirt war diesmal durchaus eine Snug-Jacke auf den Amwindgängen angesagt (man sieht, wie groß das Leid gewesen sein muss), und es stand eine ordentliche Briese, so dass die Boote zu Höchstleistungen gebracht werden konnten.

Die Swan 80 TEAM SELENE (Wendy Schmidt) holte sich den Sieg über 4 Regatten in der Klasse Spinnaker 1 (1, 1, 1, 2), die Farr/Cookson 50 PRIVATEER (Ronald O'Hanley) den in Spinnaker 2 (1, 1, 1, 1). Sergio Sagramoso fuhrt mit LAZY DOG (First 44.7) das Silber in Spinnaker 3 ein (2, 1, 2, 1), James Dobbs räumte mit seiner J/122 LOST HORIZONS in Spinnaker 4 ab (1, 1, 1, 1).
RORC Past Commodore David Aisher und Barry Lewis wurden mit der Rogers 46 YEOMAN XXXII Zweite in Spinnaker 2 (3, 2, 3, 2), Heineken-Regatta-Dauergast SOJANA (Farr 115, Peter Harrison/Marc Fitzgerald) holte sich den Zweiten in Spinnaker 2 (2, 2, 3, 3).

Zeitweise wurden die Kurse verlegt, um die Flotte vor dem hohen Schwell zu schützen, der auf das Antillenparadies brandete. Die Wettfahrtleitung des Sint Maarten Yacht Club war schnell und erfindungsreich, so dass alle Regatten stattfinden konnten.

So, und was fehlt? Der Partybericht. Und die Fotos von den Heinekengirls. Später...

Das großartige Foto der Farr/Cookson 50 PRIVATEER, die die klasse Spinnaker 2 mit vier 1. Plätzen souverän gewann, fing Bob Grieser ein.