Montag, 23. März 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - Meldeliste geschlossen

Nach einem historischen Run auf die Meldung zum Rolex Fastnet Race 2009 hat der veranstaltende Royal Ocean Racing Club die Meldeliste gute 3 Monate vor dem Start zur Regatta bereits geschlossen. So früh war das noch nie geschehen. "No Recession for the Rolex Fastnet Race" Titel die Pressemeldung des RORC. Was für eine gute Nachricht.

In Deutschland war früh zu spüren, dass das 2009er Fastnet seit längerem mal wieder eins mit hoher deutscher Beteiligung werden sollte. Die Vorbereitungen liefen bei vielen Crews früh an, um die zahlreichen Meldevoraussetzungen schnellstmöglich erfüllen zu können. Denn nur wer vollständige Unterlagen eingereicht und die Crewqualifikationen erfüllt hat, bekommt das Ticket für den Start. Safety ist da ganz first, und wer nicht die nachweist, dass er den Ritt ernst nimmt, bleibt zu Hause. Einzelheiten bei Lobster One vom 20. Oktober 2008 - First Come First Served.

Manche denken an das Rolex Fastnet Race 2009 als das Rennen 30 Jahre nach dem Sturmfastnet 1979. "Fastnet" und eine "9" am Ende der Jahreszahl liefern immer noch einen kleinen Schauer auf dem Seglernacken.

Noch ist für die Schnarchtassen, die die Anmeldung verpaßt haben, nicht alles vorbei. Es gibt eine Warteliste. Anmeldung unter http://remus.rorc.org. In einer Email an fastnet@rorc.org soll das Interesse bestätigt werden. Also los.

Foto: Rolex/Daniel Forster