Montag, 29. Dezember 2008

Rolex Sydney Hobart Yacht Race - RAGTIME besorgt es der Klasse IRC 2

Der Amerikaner Chris Welsh kaufte sich unlängst den Transpac-Klassiker RAGTIME, eine Spencer 65 von 1965. Mit 12 Tonnen verdrängt die Yacht knapp die Hälfte der damals üblichen 65-Fuß-Yachten. Ein Teil der Gewichtsersparnis wurde zu derzeit mit einem Weniger an Schiffsbreite erreicht und dabei die Zigarrenform der California Sleds erfunden, die über MERLIN bis zu den letzten Santa Cruz Designs aus den 1990ern beibehalten wurde.

Als eine der wenigen internationalen Teilnehmer holte RAGTIME sich den ersten Platz von 14 Teilnehmern beim diesjähirgen Sydney Hobart in der Klasse IRC 2. Gute 5 Stunden erreichte sie Hobart vor der zweitplatzierten Reichel/Pugh IRC 40 CHUTZPAH von Bruce Taylor und lag berechnet 01:36 davor. RAGTIMEs Faktor ist 1.274, der von CHUTZPAH 1.204. In dieser Klasse ist auch WALROSS IV des ASV in Berlin dabei. Sie müßte in diesen Augenblicken über die Ziellinie gehen.

Zuletzt fiel das Lobster-Auge auf RAGTIME beim Transpac - Tahiti Race 2008 (Lobster One vom 09. Juli 2008: "alle im Ziel" und vom 25. Juli 2008: "der schmale Schuh").

Aus dem Hubschrauber fotografierte den Holzschlitten im Lady-Kostüm Rolex/Daniel Forster.