Donnerstag, 14. Juli 2011

Transatlantic Race 2011 - Von Vögeln auf See

Gibt es Trackerkunst? Stilvolle und manchmal sogar symmetrische Anordnung von bunten Schiffchen mit kunstvoll geschwungenen Kurslinien? Seit Tagen sind alle hübsch in einer Reihe von Nord nach Süd aufgereiht, machmal schert einer aus, um am Ende doch in die Formation zurückzukehren. Sie nähern sich langsam an, um am Ende in einer noch offenen Reihenfolge in Lizard anzukommen.
Wenn die Jungs und Mädels an Bord wüßten, was man so aus ihren schwierigen taktischen Zügen herauslesen kann ... Die spinnen, die Trackgergucker...

Während über das deck der VARUNA schon irische Landluft weht (der Blog sollte zur tageslektüre gehören), hier wieder wieder die Stimme von Bord der Jugendyacht, die nach wie vor Platz 2 in der Gruppe hält:

"Hier haben doch alle einen Vogel!
Seit über vier Tagen gibt das Navigationsprogramm "Deckman" an, dass wir noch zwei Tage bis zum Ziel benötigen.

Kein Wunder in anbetracht der Tatsache, dass wir in der vergangenen Nacht (20:00 bis 08:00) lediglich 32 sm hinter uns gebracht haben. Wir bewegten uns gefühlt gar nicht vom Fleck und auch verschiedene Vorsegelwechsel änderten nichts am Bootsspeed. Vor etwa einer Stunde beschleunigten wir wieder auf rasante 6,5 kn gen Lizard Point. Eine Geschwindigkeit an die wir uns erst wieder gewöhnen mussten, dafür wissen wir sie aber zu schätzen.

In diesem Zusammenhang möchten wir ein kurzes Lob für unsere Heldin der Regatta loswerden - Lady G1: In sämtlichen Leichtwindphasen dieses Rennens, von denen wir ja genügende hatten, zahlte sie sich aus. Während unsere Gegner insbesondere in den vergangenen Tagen unter Code Zero oder Gennaker um jegliche Form des Vortriebs kämpfen mussten, konnten wir mit dem überlappenden Vorsegel hervorragende Geschwindigkeit direkt aufs Ziel fahren - ein wunderschönes Segel! Mittlerweile hat sie auch schon deutlich über 500 Seemeilen Erfahrung und freut sich auf zahlreiche weitere Einsätze.

Apropos Vogel: Nicht nur, dass Deckman uns jeden Morgen aufs neue überrascht, wir sind jetzt auch zu zwölft an Bord. Ein Vogel begleitet uns seit gestern Nachmittag und fühlt sich auf unserem Heck äußerst wohl. Es dürfen Tipps abgegeben werden, um was für ein Viech es sich genau handelt.

Gespannte Grüße
Max, Johannes, Gustav, Jerôme, Andrés, Jan, Eike, Christoph, Hetti, Katrin und Johan

Position: 50° 32´031 N 008° 55'.446 W
SOG: 6,5 kn
COG: 102°
Wind: 200° 6,0 kn
Setup: Volles Groß und G1

Diese E-Mails werden uns durch die freundliche Unterstützung von Telaurus und Nordic IT ermöglicht!"

Foto: Translatlantik-Crew 2011 der Segelgruppe Störtebeker