Montag, 4. Juli 2011

Transatlantic Race 2011 - Die Treibjagd beginnt

Mit dem Start der Titanen RAMBLER 100, ICAP LEOPARD, BEAU GESTE, PUMA OCEAN RACING und VANQUISH ist die Jagd auf die zuvor gestarteten Gruppen angeblasen. Über 700 Meilen liegt CARINA vor den Monstern und immer noch an die 600 sm hat ZARAFFA gutgemacht, bevor der Käfig in Newort geöffnet wurde. Das dürfte nicht lange so bleiben.

Während vorne im Feld der Wind auffrischt und die Yachten sich vom Mittelfeld absetzen können, schiebt hinten ein Tief die IRC 1-Gruppe mit Macht auf den Atlantik hinaus. RAMBLER 100 hatte kurz nach dem Start schon 18 kn auf der Uhr und die Crew lecken sich die Finger. "Bedingungen fast wie für einen Rekordversuch" kommentierte Peter Isler, Navigator an Bord von RAMBLER. Hugh Agnew, Navigator der ICAP, rechnet, dass die Yachten auf zwei bis zweieinhalb Tage ordentlich Druck von hinten hoffen können, bevor sie sich ebenfalls mit windärmerem Hochdruck auseinandersetzen müssen.

Foto: Billy Black