Sonntag, 10. Juli 2011

Transatlantic Race 2011 - Line Honours und Rekord an RAMBLER 100

Nach einer unglaublichen Hatz über den Teich, auf der der Geschwindigkeitsrekord über 24 Stunden für Einrumpfboote knapp verfehlt wurde und zwischendurch die Flaute die 100-Fuß-Yacht mit Skipper George David fast zum vollständigen Einparken brachte, hat RAMBLER 100 nach 6 Tagen, 22 Stunden, 08 Minuten und 2 Sekunden die Ziellinien bei Lizard Point gequert und wohl den Transatlantikrekord geknackt. Offiziell bestätigt ist der Rekord noch nicht, aber etwas freuen darf sich die Crew auf alle Fälle, und wessen Rekord da gefallen sein könnte, bekommen wir auch noch raus:

Ein schneller Blick ins Netz, was die Segelrekordadministratoren dazu sagen, denn irgendwie hängt die Erinnerung nach, dass ICAP mal den Rekord von MARI CHA IV unterboten hat, aber das war der Rekord von Ambrose Lighthouse nach Lizard. Die Seite des World Speed Sailing Record Council überrascht aber damit, dass MARI CHA IV den Rekord noch hält. Warum? ICAP war in der Kategorie "Powered Sailing Systems" gestartet und hat den Rekord der PHOCEA aus 1988 getoppt, nicht den von MARI CHA IV. Gut zu wissen, bevor man sich was Falsches merkt. Aber welchen Rekord hat RAMBLER denn dann gebrochen? - Keinen, er wird neu aufgestellt. Ist das der Beginn eines fest etablierten Transatlantic Race von Newport nach Lizard?

Three cheers to RAMBLER 100! Was für ein Trip, besonders der Ausflug in die irische See am Ende war großes Navi-Entertainment. Ganz große Segelkunst, vielen Dank für die Show.

Foto: TA2011/Billy Black