Mittwoch, 22. Juni 2011

Transatlantic 2011 - See the Germans coming...

Die Antwort der amerikanischen Segler auf die deutsche Herausfordeurng, ein Jugendboot ins Transatlantikrennen zu schicken, war prompt und deutlich. Keinen dünnen Bretter - die Amis holten die große Keule, und heraus kam ein Team von 14 jungen, sehr motivierten, durchaus erfahrenen Seglern und -innen, die mit nicht weniger als einer optinierten STP65, VANQUISH, an den Start gehen (Lobster One vom 24. März: US Jugendcrew nominiert).

Säbelrasseln? Da muss zurückgerasselt werden. Prompt fand sich die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG mit dem großen roten Kreuz im Spi vor der Freiheitsstatue ein. Oder um es mit der Steiner Commander-Werbung in einem Schaufenster in Cowes auszurücken: "See the Germans coming, even in the dark." Der Ausflug des deutschen Jugendteams, das inzwischen in Newport fleissig am Schiff bastelt, nach New York, wurde mit einem Besuch im New York Yacht Club belohnt.

Jetzt, wo die beiden Teams in den selben Gewässern trainieren, dürfte auch das eine oder andere gemeinsame Bier fällig sein. Auf Fotos davon warten wir gespannt.

Foto: Transatlantik-Crew 2011 der Segelgruppe Störtebeker