Dienstag, 21. Juni 2011

Volvo Ocean Race 2011/12 - Wieder ein Drachenboot am Start

Wieder ein Volvo-Boot aus dem Drachenreich, für die Regatta die siebte Meldung. Mike Sanderson, zweifacher Volvo Ocean Race-Gewinner, wird Skipper des TEAM SANYA, dem chinesischen Bewerber um die Round-the-World-Trophäe. Sanya ist Etappenhafen der Regatta und Hauptsponsor der Kampagne (Lobster One vom 19. März 2010: Ferien im Reich der Mitte).

Was die Chinesen beim letzten Mal im Schulterschluss mit den Iren und GREEN DRAGON bewerkstelligten, soll nun aus eigener Kraft geschehen. Und diese Kraft sucht derzeit Mike Sanderson und klopft China nach fähigen Offshoreseglern ab. Da mag er sich fragen, wie chinesisch die Hong Kong-Chinese sind, denn wenn er Karl Kwok (BEAU GESTE) und andere erfolgreiche Segler vom RHKYC nach deren Crew fragen würde, wäre sicherlich jemand für ihn dabei. Gefragt hat er bestimmt schon, die Teamauswahl wird sicherlich ein spannender Prozess.

Ein weiteres Rätsel dürfte das Boot sein, das das Team fahren wird. Ein Neubau wird etwas knapp werden, weshalb wir vielleicht wieder einen direkten Vergleich von neuer und alter Genenration VOR70 gegeneinander antreten sehen werden, wie letztens DELTA LLOYD.

Foto: Team Sanya