Montag, 20. Juni 2011

ASV Offshore Challenge 2011 - Helgoland-Edinburgh-Kiel geht weiter

Der Drei-Städte-Kampf vom Roten Felsen nach Schottland ging zu Gunsten der Hamburger aus. Die rote HASPA HAMBURG (J/V 52, Christian Heermann) ging gesegelt vor BANK VON BREMEN (J/V 53, Bodo Mall) und AQUIS GRANUS (Lutra 52, Robert Rohde) über die Linie vor Granton, und die berechneten Ergebnisse sagen das Gleiche. Hier geht es zu den Ergebnissen der Nordseewoche-Wettfahrt Helgoland-Edinburgh, schließlich fuhren auch noch andere mit.

Gestern ist dann der zweite Starschuss gefallen. Zum 50jährigen Jubiläum des ASV in Aachen lud der Verein zur "ASV Offshore Challenge", und insbesondere die befreundeten Vereine mit Hochseeyachten folgten dem Ruf. HASPA HAMBURG und BANK VON BREMEN sind wieder mit von der Partie, und für den Schlag in die Ostsee kreuzt auch PETER VON DANZIG (Nissen 55, Andreas Schuppe), als ebenfalls Akademischer Seglerverein (diesmal in Kiel), das Schwert mit AQUIS GRANUS.

Zur Zeit liegen die Hansestädte dicht nebeneinader mit Kurs Skagen, die Gastgeber liegen etwas östlicher, dafür aber noch nicht auf Höhe der dänischen Nordspitze. Auf dem Tracker haben sie zumindest optisch die Nase vorn. Kiel liegt ein Stück zurück, wird aber bestimmt noch in den heimischen Gewässern das eine oder andere As auspielen. Je dichter das Feld auf dem Weg zur Skagen-Tonne wieder zusammenrückt, desto besser werden wir sehen, wer den Schlag über die Nordsee am besten gemeistert hat.

Der Tracker für die ASV Offshore Challenge läßt uns mitfiebern.

Foto: Hamburgischer Verein Seefahrt