Donnerstag, 30. Juni 2011

Transatlantic Race 2011 - Start der Gruppe 2

Der Start der Gruppe 2 hatte einige Tücken parat: der schnell auffüllende Winde durchkreuzte manche Startkalkulation, so dass es drei Frühstarter gab. SCHO-KA-KOLA merkte es sofort, drehte um, und war schnell wieder im Rennen. CONCISE 2 und JAZZ kehrten erst nach etwa einer halben Stunde um, was CONCISE 2 im Rennen der beiden Class 40 4.5 Meilen zurückwarf. JAZZ machte den Verlust schnell wieder wett und führt die Klasse IRC 2 vor SHAKTI, VARUNA und PRODIGY an.
PRODIGY hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und konnte erst etwa eine Stunde nach dem Schuss loslegen.

In IRC 3 hat ZARAFFA zur Zeit die Nase vorn, gefolgt von SCHO-KA-KOLA, NORDDEUTSCHE VERMÖGEN, die schon die ersten Walsichtungen vermeldet, und SNOW LION.

Als Spektakel hier das Video von MALTESE FALCON beim letzten Mavöver vor dem Start. Das orangene doppelrümpfige Hausboot, das zwischendurch zwergenartig durchs Bild gleitet, ist die direkte Konkurrenz, das Gunboat 66 PHAEDO, das zur Zeit 7 Meilen vor dem Malteserfalken gen Point Alpha unterwegs ist und die ungleiche Open Class berechnet anführt.



Foto vom Start mit SHAKTI direkt am Fass, SNOW LION in ROT und VARUNA: Billy Black