Sonntag, 5. Juni 2011

Annapolis to Newport Race - VARUNA schiebt sich vor ICAP

Was für ein Krimi. In der Klasse IRC 1 sind BEAU GESTE, RAMBLER 100 und ICAP LEOPARD schon im Hafen und haben sich die Plätze schon so gut wie gesichert, SCHO-KA-KOLA hält Platz 6 und hat Größen wie BELLA PITA, PRIVATEER und VANQUISH hinter sich (alles berechnet, wohlgemerkt). VARUNA und SHAKTI führen weiterhin IRC 2 an.

In den IRC Overall-Rankings, die lange von den drei großen Schuhen angeführt wurden, kommt jetzt der graue Teutonenblitz aus Hamburg angerauscht. Jens Kellinhusens Rogers 46 VARUNA hat ICAP LEOPARD von Rang drei verdrängt und spielt jetzt auch bei den Anwärtern auf das Über-alles-Treppchen mit - gegen 100-Füßer. Das wird eine spannende Nacht, nicht nur für VARUNA auf See, sondern auch für die ICAP-Jungs am Steg, die die Sektflaschen noch zulassen müssen.

Ebenso sensationell ist, dass VARUNA und SHAKTI, die nur 7 Meilen hinter ihrer Schwester liegt, zwei TP52 und eine Cookson 50 gesegelt in Schach halten. 46er-Konstrukteur Simon Rogers dürfte auch gerade wenig schlafen und sich am Tracker die Augen wund gucken.

Bevor der Jubel zu groß wird: der Wind sol in der Nacht abflauen. ICAP hat seine Zielzeit schon im Sack, VARUNA muss den Platz und damit die Geschwindigkeit nun auch über die letzten 99 sm halten. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Wir drücken alle Daumen und stellen auch gerne Kerzen ins Fenster, wenn das hilft.

Foto: SHAKTI 2010 im Nordseenebel, von Lobster One.