Samstag, 10. Januar 2009

Volvo Ocean Race - Singapore Inport Races

ERICSSON 4 war mir einem zweiten und einem ersten Platz klar das beste Boot in den beiden Wettfahrten des Singapore Inport, das auf dem bekannten Volvo-Sanduhr-Kurs (mit einem Gate in der Mitte) gesegelt wurde. Im ersten Lauf war PUMA mit großem Abstand auf Rang 1, musste im zweiten aber einen 4. Platz einstecken. Bei unbeständigen Windverhältnissen war der Lotterie-Faktor hoch, was TELEFONICA BLACK nach einem 6. Platz im ersten Rennen eine Privatböe im zweiten bescherte und am Ende kam Fernando Echavarri nur knapp hinter ERICSSON 4 als zweite ins Ziel.

Den ERICSSON 4-Jungs wurde vor dem Start prophezeit, dass sie nach dem Vermessungsprotest wegen des ausgetauschten Bugelements wohl nicht auf der Höhe sein würden, aber offensichtlich hat die Erleichterung über den Sieg vor der internationalen Jury gegen das Vermessungskommittee das Team eher beflügelt.

DELTA LLOYD... Ja, DELTA LLOYD schwamm wieder, mit geflickter Kielhydraulik, und der neue Taktiker Guillermo Altadill war keine zwei Stunden vor dem ablegen an Bord gestiegen. Nach den langwierigen Reparaturen hatte sich die Crew durch ein paar Praxisschläge am Freitag noch in letzter Minute (das scheint Programm zu werden) das Ticket für das Inport gelöst. 
"Wir werden heute nicht zu hart segeln, es wäre dumm, das Boot jetzt kurz vor dem Start zur nächsten Etappe noch einmal zu beschädigen", so der Taktiker.
Erster Lauf: als Vorletzte von TELEFONICA BLACK abgefangen - 7. Platz.
Zweiter Lauf: wegen Problemen mit den Segeln abgebrochen - 7. Platz (DNF)
Jungs, wir wissen, dass das alles nur Verwirrungstaktik ist und ihr jetzt mächtig loslegen werdet...

Gesamtergebnis der UBS Challenge im Singapore In-Port Race:

1. - Ericsson 4
2. - PUMA
3. - Telefonica Blue
4. - Telefonica Black
5. - Green Dragon
6. - Ericsson 3
7. - Delta Lloyd


Erste Wettfahrt

1. - PUMA
2. - Ericsson 4
3. - Telefonica Blue
4. - Green Dragon
5. - Ericsson 3
6. - Telefonica Black
7. - Delta Lloyd


Zweite Wettfahrt

1. - Ericsson 4
2. - Telefonica Black
3. - Telefonica Blue
4. - PUMA
5. - Green Dragon
6. - Ericsson 3
7. - Delta Lloyd

(Vorläufige Ergebnisse)

Die großartigen Fotos hat Rick Tomlinson/Volvo Ocean Race eingefangen.