Freitag, 5. September 2008

CHIEFTAIN - Ger O'Rourke ist wieder im Rennen

Ger O'Rourke, mit seiner Cookson 50 CHIEFTAIN einer der erfolgreichsten und wohl auch streitbarsten irischen Hochseesegler der letzten Jahre, hat sein Volvo Ocean Race-Projekt gerettet und ist nun auf Kurs, um mit der damaligen ABN AMRO ONE an den Start zu gehen.

Nach dem Ger im Juli wegen eines Schadens am Rumpf nicht zum BMW Round Ireland Yacht Race 2008 starten konnte (Lobster One vom 25. Juli 2008), geriet sein Projekt unter einen schlechten Stern. Für das Low Budget Projekt war kein Sponsoring zu finden (Lobster One vom 24. Juni 2008), und die Zeit verrann, um sich vorzubereiten und den 2000-Meilen-Qualifier zu segeln.

Den erhofften Sponsoringregen brachte nun der niederländische Finanzdienstleister Delta Lloyd.

Vor 20 Jahren nahm zum letzten mal ein irisches Team an der Vorgänger-Regatta teil, und nun stellt Irland mit CHIEFTAIN und GREEN DRAGON gleich 2 der 7 VOR-Teams. CHIEFTAIN muss noch den Qualifier segeln, wofür wohl die Überführung von Foynes nach Alicante in der nächsten Woche genutzt werden wird.

Low Budget-Campagne mit altem Schiff gegen Multimillionen-Rennställe mit neuen Designs? Auf See ist alles möglich. Jetzt schon Hut ab vor Gers Leistung.

[Quelle: Irish Times]
Der Dank für das Archivfoto von ABN AMRO ONE geht an Oskar Kihlborg/Volvo Ocean Race 2005-2006