Freitag, 25. Juli 2008

MCCONNELLS CHIEFTAIN - Ger O'Rourkes VOR70-Projekt vor dem Aus?

Irlands Green Dragon Team hatte wohl am wenigsten mit Konkurrenz aus dem eigenen Hinterhof gerechnet. Ger O'Rourke hatte sich die alte ABN AMRO ONE gekauft und machte einige Schlagzeilen als das sympatische Underdog-Team, das es mit dem verlässlichen Gewinner des Volvo Ocean Race 2005/06 gegen die neue Riege der VOR70 antreten wollte (Lobster One berichtete am 20. Juni).

Kurz vor dem Start zum stürmischen BMW Round Ireland Yacht Race verhinderte ein Loch im Rumpf die Teilnahme (Lobster One vom 24. Juni - Ger O'Rourkes VOR70 beschädigt). Seit dem wurde die Yacht umfassend mit einem neuen Kiel, neuer Elektronik, neuem Deckslayout etc. ausgerüstet, um der neuen VOR70-Regel zu entsprechen. Ger O'Rourke fehlen weitere € 2 Mio zu einem € 4 Mio Budget, das er alleine nicht stemmen kann. Bis zum nächsten Freitag wird er noch weitere Anstrengungen bei der Suche nach Sponsoren machen, aber die wirtschaftliche Lage scheint für solche Sponsoringaktivitäten wenig hilfreich.

Wir drücken Ger und der Kampagne weiter die Daumen.

[Quelle: Irish Times - David O'Brien]