Donnerstag, 11. September 2008

TEAM DELTA LLOYD - aus IRL wird NED

Während Ger O'Rourkes TEAM DELTA LLOYD in Limerick ihre Kielhydraulik in Schuss bringen läßt (sieh Bericht von heute morgen), präsentierte der neue Sponsor Delta Lloyd die Kampagne und das Branding des Bootes auf einer Pressekonferenz. Der Erlkönigschuss in Limerick zeigt schon die graue Rumpffarbe (zu sehen bei afloat.ie, den Hinweis "our exclusive picture by..." habe ich verstanden, ihr Spaßvögel). Dass der Schlitten vom Sponsor bemalt wird, ist bestimmt keine Schlagzeile wert.

Aber was wohl die Iren und insbesondere die eingefleischten Chieftain-Fans (auch die nicht-irischen) ausreichend geschockt haben dürfte, ist die Segelnummer. TEAM DELTA LLOYD fährt NED 1 im Segel und gilt als niederländischer Teilnehmer. Aus der Traum vom zweiten irischen Team. Das kann eigentlich allen recht schnuppe sein (den Iren vielleicht nicht ganz so), Hauptsache der Ofen geht auf die Bahn. Aber Chieftain ist nun mal Chieftain... Wir werden es überleben und auf den Designbildern sieht man, dass Chieftain weiterhin Sponsor bleibt. So schnell hätte wohl auch kaum einer Ger O'Rourkes eigene Baufirma aus der Pflicht entlassen.

Der Dank für die Designzeichungen geht an studiobas.com.