Montag, 18. August 2008

Cowes to Madeira Race - 37 Meilen vor dem Ziel - erstes Kaffeesatzlesen

37 Meilen vor dem Ziel Madeira lag die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG um 1730UTC, und drängt mit 7 kn gen Ziel. Die französische PEN AZEN sitzt ihr im Nacken, für die J122 sind es noch 102 Meilen.

Während die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG die Line Honours ansteuert, ist auch der Gruppensieg möglich, für den berechneten Sieg über alles wäre allerdings ein Wunder fällig. Wenn alle drei vorderen Schiffe mit ihren derzeitigen Geschwindigkeiten weiterfahren, dürfte die Rechnung etwa so aussehen:

NV HAMBURG 182:00:00 h * TCC 1,260 = 229:19:12
PEN AZEN 197:00:00 h * TCC 1,093 = 215:19:16
JAMAICA 199:00:00 h * TCC 1,250 = 248:45:00

PEN AZEN würde dann ca. 15 Stunden nach der NV HAMBURG ins Ziel gehen, berechnet aber ca. 14 Stunden vor ihr liegen.

Locker im Sack hätte die NV HAMBURG derzeit JAMAICA CLIPPER, die zwar ein etwas geringeres Rating spazierenfährt (1,250), aber auch an die 170 Meilen zurückliegt.

Das ist alles Kaffeesatzlesen. Mal sehen, was noch kommt. NV HAMBURG im Ziel, Flaute an, Rest wartet bis morgen nacht in Sichtweite von Funchal?