Freitag, 8. August 2008

Cowes to Madeira Race - 1480 Meilen und zwei deutsche Clubschiffe am Start

Am Montag (11. August) startet das Cowes - Madeira Race. Der Royal Ocean Racing Club veranstaltet die Regatta zum ersten Mal und vergibt dafür auch Punkte für das RORC Season's Championship.

Am 26. August fällt der Startschuss für die Rückregatta, für die, die dann doch lieber wieder in den europäischen Herbst resien wollen. Beide Strecken sind sicherlich sehr anspruchsvoll, von einem möglichweise harten portugiesichen Norder auf dem Hinweg hin zu möglichen Flauten im Azorenhoch auf beiden Strecken. Ölzeug, Sonnencreme und ein gutes Buch helfen wahrscheinlich.

Unter den Teilnehmern sind zwei deutsche Clubschiffe, die AQUIS GRANUS IV (GER1375, Lutra 52, Robert Rohde, IRC TCC 1.279) vom Akademischen Seglerverein Aachen, und die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG (GER5500, Andrews 56, Georg Christiansen, IRC TCC 1.260).

Insgesamt nehmen 11 Schiffe teil, darunter zwei französische Yachten - die J122 PEN AZEN von Philippe Delaporte und die am langsamsten vermessene JPK 9.50 ULTREIA! von Matthias Kracht (IRC TCC 0.991) - sowie eine zweihand gesegelte Class 40 und die Archambault 40 RC BRITISH SOLDIER der britischen Armee.

Der OC Race Tracker ist schon online, die Tracker an Bord aber noch nicht online. Das wird Montag früh spätestens der Fall sein.

Der Dank für das Foto von der NORDDEUTSCHEN VERMÖGEN HAMBURG geht an HSH Nordbank AG/Heiko Rilk.