Am 24. Mai 2011 fällt in Gaeta südlich von Rom der Startschuss für das 400-Meilen lange Rolex Volcano Race. Veranstalter sind der Yacht Club Gaeta EVS, der Yacht Club Capri und die IMA (International Maxi Association), und die Regatta wird Teil der Rolex Capri Week und des IMA Annual Championship 2011 sein.
Der Kurs führt die Yachten entlang der Pontinischen Inseln über das Thyrrenische Meer zu den Äolischen Inseln (Stromboli, Vulcano und Alicudi) und weiter am Vesuv vorbei nach Capri. Eine Maxi-Reise durch die Antike, mit ordentlich Magmapotential. Ein Tanz um den Vulkan.
Odysseus war es, der sich mit Äolus, dem "Hüter der Winde" anlegte, indem er (bzw. eins seiner gierigen Crewmitglieder) kurz vor seinem Landfall auf seiner lange nicht gesehenen Heimatinsel Ithaka (er war zuvor einige Jahre beschäftig, Troja zu belagern) den Beutel voller Wind, den der Gott ihm anvertraut hatte, öffnete, und der Wind aus dem Sack sein Schiff wieder zurück in die Arme des Windgottes trieb. Der war dann entsprechend sauer und half Odysseus nicht noch eimal, wieder nach Hause zu kommen. Bekanntlich mußte Odysseus ja auch sonst auf seiner Reise selbst sehen, wie er zurechtkommt.
Die Maxi-Skipper werden daraus gelernt haben und ihre Crews von Windbeuteln fernhalten. Den Erfolg können wir dann auf dem Tracker beobachten.
Das ganze wird lesenswert und bildreich in der vorläufigen Ausschreibung angekündigt. Vielen Dank für eine schöne neue Langstrecke im Mittelmeer.
Das Foto von einem Ausbruch des Stromboli wöhrend des Rolex Middlesea Race 2006 ist von Rolex/Carlos Borlenghi.