Montag, 6. September 2010

ASV-100 Ostsee-Challenge - Wrap-Up

Zwei Wochen Lobster-Pause verlangen einiges Nachsitzen: lange schon sind die Teilnehmer der ASV-100 Ostsee-Challenge im Ziel. Nach Blitz, Donner, Regen und Wind drohte letzterer, das Feld zu verlassen, und so verkürzte die Regattaleitung die Bahn. Statt Läsö noch mitzunehmen, wurde nach Bornholm nur noch Seeland gerundet, was die Regatta zu einer nicht minder schönen Langstrecke machte.

Norbert Plambecks HEXE ließ erwartungsgemäß alle stehen und war nach 2 Tagen, 21 Stunden, 45 Minuten und 01 Sekunde im Ziel, was auch berechnet für den Sieg in der Racer-Gruppe reichte. Als nächste kreuzte AQUIS GRANUS IV (ASV in Aachen, Gerhardt Henssen) die Linie und schlug damit die direkten Gegner HASPA HAMBURG und BANK VON BREMEN gesegelt, und die HASPA auch berechnet.

Am spannendsten entwickelte sich das Match zwischen Bremen und Hamburg, wo die feuerwehrrote HSAPA HAMBURG seit der Nordspitze von Seeland immer in Sichtweite vor der BANK VON BREMEN blieb. Die Bremer kamen bis zum Ziel bis auf 0,2 sm an die Hamburger heran und gingen nur 2 Minuten danach über die Ziellinie, was nach berechneter Zeit einen satten Sieg der Landesbank über die Sparkasse und einen zweiten Platz hinter der HEXE bedeutete. Glückwunsch!

In berechneten Zeiten und Plätzen sah dann so aus:
1. HEXE - 04:02:38:52
2. BANK VON BREMEN - 04:04:25:47
3. AQUIS GRANUS IV - 04:04:42:33
4. HASPA HAMBURG - 04:07:09:33
5. WALROSS IV - 04:18:09:37
5. SCHO-KA-KOLA - DNF

Die gesegelten Zeiten scheinen mit Vorsicht zu genießen zu sein, an den berechneten Ergebnissen dürfte das aber nichts ändern.

Vielen Dank, ASV in Kiel, für eine echte Hochseeregatta in der Ostsee.

Foto von HEXE beim Start: Lobster One