Dienstag, 7. September 2010

Maxi Yacht Rolex Cup - alle da...

Der Maxi Yacht Rolex Cup vor Porto Cervo dürfte die größte Schau von Yachten der Superlative im Mittelmeerzirkus sein, und bei den beeindruckenden Teilnehmerfeldern der anderen Veranstaltungen ist das nicht leicht. Aber da sich die Wallys und die Maxis ebenso messen, wie die Mini-Maxis, die sich zur aktivsten One-Off-Klasse gemausert haben, tritt hier tatsächlich die komplette Regalbreite der High-Tech-Spielzeuge an. Allein unter deutscher Ägide finden wir:

- Y3K, die erfolgreiche Wally 100 von Claus-Peter Offen
- OPEN SEASON, Offens deutscher Wally-Konkurrent Thomas Bscher,

bei den Mini-Maxis
- CONTAINER, Udo Schütz Mini-Maxi-optimierte ex-STP65, von Harm-Müller Spreer gechartert

und bei den Maxis
- VISIONE, Hasso Plattners Monsterjolle, und
- SAUDADE, Albert Bülls 148-Fuß-Wally

Unter die Spielkameraden reihen sich RAN, ALEGRE, SHOCKWAVE, BELLA MENTE, TITAN XV (sic!), ESIMIT EUROPA 2, MAGIC CARPET, SOJANA, VELSHEDA, RANGER, um nur ein Paar zu nennen.

Bei den Mini-Maxis ist ALEGE derzeit wieder vorn dabei mit zwei ersten Plätzen, CONTAINER liegt auf Rang 5. SAUDADE liegt nach einem Rennen auf Platz 2, VISIONE auf Platz 4 der Super-Maxis. ESIMIT EUROPA führt bei den Cruiser/Racern (damit wird mal kurz ignoriert, dass diese Gruppe als "Racing & Racing/Crusing" gehandelt wird, was immer das ist), und Y3K, Vorjahreswallymeister, liegt auf Platz 2 hinter JC Decaux (dem Werbeflächenmogul) mit J ONE.

Es sieht also gut aus für Schwarz-Rot-Gold und wir werden gespannt die Rennen der nächsten Tage beobachten.

Foto von Y3K: Rolex/Carlo Borlenghi