Mittwoch, 8. September 2010

Sevenstar Round Britain and Ireland Race - 1800 Meilen Speedracing vom Feinsten

Beim letzten Mal war das "SRBI" noch eine Amateurveranstaltung, dieses Mal wurde es von einigen heißen Teilnehmern noch ein ganzes Stpück weiter ins Rampenlicht geschoben. Insbesondere die beiden VOR70 GROUPAMA und TELEFONICA AZUL, die die Regatta um die Fish & Chips- und Kleeblatt-Inseln als Training und Qualifikation für das Volvo Ocean Race benutzen, machten es zu einer Herzschlagumrundung.

Das Match begann, als GROUPAMA nach einem Schaden, den sie sich noch an der Mooring zuzog und schnell mit Bordmitteln reparieren musste,15 Minuten zu spät über die Startlinie ging. Von dort an belauerte Franck Cammas GROUPAMA ständig ihre spanische Beute, segelte ein perfektes Rennen, zog an TELEFONICA vorbei, als diese mit einem Riggproblem kämpfte, ließ sich nicht mehr fangen und knackte am Ende den Rekord noch um 14 Stunden.

Mike Slades ICAP LEOPARD war ebenfalls angetreten, um den Rekord zu brechen, gab aber schon wenige Stunden nach dem Start auf, als der Lümmelbeschlag sich verabschiedete.

Unsere persönlichen Helden trugen GER5500 um die Inseln. Die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG, geskippert von Eike Holst mit junger Crew des Hamburgischen Vereins Seefahrt, sparten sich die risikoreichen taktischen Finessen, die bei den anderen formidabel schief gingen, segelten mehr oder minder den kürzesten Weg zum Ziel, schlugen so manche Vorwindstür hinter sich zu, und schnappten sich Platz 2 hinter Piet Vroons Turbo-Ker 46 TONNERRE DE BRESKENS in der Klasse IRC Zero, und Gesamtplatz 5 von 22. Chapeau!

Mehr Berichte und Bilder der Jungstars auf www.hvs-hamburg.de, und hier noch ein lecker Video:



Das Rennen noch einmal durchleben kann man am Tracker, Berichte und Ergebnisse auf der RORC-Minisite.

Dank für das Foto von GROUPAMA geht an RORC/Rick Tomlinson.