Samstag, 21. August 2010

Rolex Commodores' Cup 2010 - Irland holt sich den Cup, ROCKALL den Klassensieg

Irlands Rechnung ist aufgegangen. Mit einem einzigen, aber dafür sehr starken Team aus ANTIX (Ker 39, Anthony O'Leary), MARINERSCOVE.IE (Mills 39, David Dwyer) und ROXY 6 (Corby 36, Robert Davies) sind sie gegen die drei Teams der Briten und sogar vier der Franzosen angetreten (neben Südafrika und Hong Kong ebenfalls mit Einzelteams), und haben den ganzen Cup über eine gleichmäßige hochkarätige Leistung abgeliefert. Beeindruckend, und umso schöner, als die Kleeblatt-Insulaner schon so oft den Cup in greifbarer Nähe hatten, am Ende aber immer eine andere Nation triumphierte, im letzten Mal GBR Red. Glückwunsch, und viel Spaß beim Sieges-Guinness.

Der eigentliche Knaller aber ist die deutsche ROCKALL III von Christopher Opielok, das kleine Klasse 3-Boot im Team Hong Kong. Offshore Race und Round the Island Race gewonnen, insgesamt mit den Plätzen 2, 4, 4, 4, 1, 2, 5, 1 immer kräftig draufgehalten. Und das mit Erfolg: ROCKALL ist das beste Klasse 3-Boot des diesjährigen ComCups - mit 28 Punkten liegt sie 6 Zähler vor der zweitplatzierten ROXY 6, dem Klasse 3-Boot der siegreichen Iren. Und damit nicht genug - sie ist in der Einzelwertung über alle Dritte (von 30), nur die Iren ANTIX (17 Punkte) und MARINERCOVE.IE (22,5 Punkte) sind davor. Hut ab, tiefe Verbeugung, und die besten Glückwünsche nach Cowes.

Das Team Hong Kong ist durch die maßgebliche Mitarbeit der ROCKALL-Crew das zweitplatzierte über alles, mit 117,5 Punkten (Irland 73,5, France Blue als Dritte mit 136, danach France Yellow mit 167 und dann GBR Red mit 175). Nochmal zum Mitschreiben: das beste britische Team ist Fünfter! Da müssen sich die Tommys in Zukunft anstrengen, wenn sie bei ihrem eigenen Cup nicht nur bemühte Zuschauer seien wollen.

Das Debütteam aus Südafrika wurde 7ter (von 10), also eine guter Start in Cup.

Berichte und alle Ergebnisse auf der RORC Minisite.

Foto von ROCKALL III vor St.Catherine's Lighthouse: Rolex/Kurt Arrigo