Montag, 20. September 2010

Rolex Swan Cup - Hendrik Brandis mit EARLYBIRD Swan 45-Weltmeister

Das letzte Rennen beim Rolex Swan 45 World Championship war trickreich. Hendrik Brandis (NRV) hatte sich anfangs mehr mit Nico Poons CHARISMA auseinanderzusetzen, dann wurde SAMANTANGA - DUVEL immer stärker, und seit dem Islands Long Race meldete auch die finnische BLUE NIGHTS (Tea Ekengren-Saurèn) mit Taktiker Jochen Schümann Ansprüche auf die Krone an. Dass das 8te Rennen das letzte sein würde, konnte noch keiner Wissen, und alle Taktiker schwitzen beträchtlich, um aus dem wenigen Wind noch etwas zu machen. BLUE NIGHTS wurde erste, EARLYBIRD konnte den zweiten Platz sichern und sich an der Spitze der Liste behaupten. Der Streicher änderte dann auch nichts mehr am Ergebnis: nachdem 2008 Co-Eigner Christian Nagel mit EARLYBIRD Swan 45 World Champion geworden war, durfte Brandis den Erfolg seines Bootes wiederholen und dazu noch den persönlichen hinzufügen. Glückwunsch!

Das Endergebnis:

1. EARLYBIRD (GER), Hendrik Brandis, 1, 2, 5, 5, 1, 4.5, [6], 2 - 20.5 Punkte
2. BLUE NIGHTS (FIN), Tea Ekengren-Saurèn, [8], 6, 2, 4, 6, 1, 2, 1 - 22.50 Punkte
3. SAMANTAGA-DUVEL (BEL), Phillipe Moorgat/Patrick Van Henr, [6], 3, 3, 3, 4, 3, 5, 4 - 25.0 Punkte
4. CHARISMA (NED), Nico Poons, 3, 4, 1, 1, [5], 9, 3, 5 - 26.00 Punkte

Aufgrund des wenigen Windes hatte die Wettfahrtleitung für die Maxi-Class nur drei Rennen beenden können. Johann Killinger (NRV) wurde mit seiner Swan 60 EMMA zweiter hinter DSK PIoneer Investments in einem Feld von 20 großen Schwänen. Gratulation!

Hier sieht der Endstand so aus:

1. DSK PIONEER INVESTMENT (ITA), Danilo Salsi, 3, 1, 5 - 9.0 Punkte
2. EMMA (GER), Johann Killinger, 1, 4, 7 - 12.0 Punkte
3. MYSTERY, Amadoo Int. Corporation, 4, 2, 6 - 12.0
 Punkte

Günter Sell wurde mit TORTUGA in der S&S-Klasse 6ter von 20 mit 6, 4, 9.

Quellen: www.yccs.it und www.regattanews.com
Die Fotos von der feierenden EARLYBIRD-Crew auf dem Vorschiff und von einem glücklichen Hendrik Brandis gehen auf das Konto von Rolex/Carlo Borlenghi