Mittwoch, 15. September 2010

Rolex Swan Cup - EMMA und EARLYBIRD geben Gas

Kaum ist der Maxi Yacht Rolex Cup vorbei, legen die Swans in Porto Cervo los. Schwarz-Rot-Goldene Hoffungsträger sind vor allem Hendrik Brandis mit EARLYBIRD bei den Swan 45 (gehört fast schon zum Inventar der Veranstaltung) und Johann Killinger mit seiner Swan 60 EMMA.

Kaum Wind, aber eine halsbrecherische Restwelle ließen die Wettfahrtleitung den ersten Start verschieben, doch dann ging es gestern am späten Vormittag los. EMMA gewann gleich das erste Rennen vor WHITE LIE und DSK PINONEER INVESTMENTS, dann zog letztere im zweiten Rennen nach. Heutiger Stand in der "Maxi"-Class:

1. DSK PIONEER INVESTMENTS 3, 1 - 4 Punkte
2. EMMA 1, 4 - 5 Punkte
3. WHITE LIE 2, 3 - 5 Punkte

Da ist noch alles drin.

Hendrik Brandis legte bei den 45ern mit einem Sieg vor, dann zog die italienische ULIKA von Andrea Masi nach, so dass beide mit 3 Punkten an der Spitze der Ergebnisliste standen. Im dritten Rennen leistete sich EARLYBIRD einen 5. Platz, ULIKA allerdings einen 8., so dass dieses Verhältnis wieder geklärt war. Dafür zog aber Erzrivale Nico Poons mit CHARISMA mit einem Sieg im dritten Rennen mit EARLYBIRD auf 8 Gesamtpunkte gleich, URIKA lag dabei mit 11 Punkten auf Platz 3. Kurz und bündig legte CHARISMA dann einen weiteren Ersten hin, während EARLYBIRD wieder auf Platz 5 landete. Aktueller Stand der Swan 45 nach 4 Läufen:

1. CHARISMA 3, 4, 1, 1 - 9 Punkte
2. EARLYBIRD 1, 2, 5, 5, - 13 Punkte
3. SAMANTAGA - DUVEL 6, 3, 3, 3 - 15 Punkte
4. ULIKA 2, 1, 8, 7 -18 Punkte

Da bekommt man nichts geschenkt.

In der S&S Class holte sich Günter Sell mit TORTUGA nach zwei Rennen gleich mal den 4. Platz von 20. Ein guter Start in den Cup in der Klassiker-Division.

In der Grand Prix-Klasse belegte der Deutsche Heinz-Gerd Stein mit CRILIA Platz 3, Robert Rothe mit NANA Platz 7, Achim Türklitz mit RITA Platz 15 und Alfred Paulsen mit SHAKA Platz 22.
SHAKA? SHAKA! Mareike (Guhr) läßt den Swan Cup mit der 46er auf ihrem Weg um die Welt natürlich nicht aus. Wer mit will, kommt hier weiter.

Mehr Berichte, Fotos und Ergebnisse beim Yacht Club Costa Smeralda.
Foto von EMMA: Rolex/Carlo Borlenghi