Donnerstag, 13. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - IRC Z stellt sich zum Feiern auf

IRC Zero ist die Klasse, in der sich die meisten deutschen Teilnehmer tummeln. In dieser Nacht kamen die ersten in Plymouth an.

SJAMBOK (Jens Kühne) fährt unter USA-Segelnummer, wir gemeinden ihn aber kurzerhand für uns ein. Unschlagbar erschien von Anfang an FLORESTA DEL MAR, eine Swan 56 (ESP6237, Jamie Olazabal), die die Klasse berechnet anführt. Gesegelt gewann Piet Vroon mit seiner TONNERRE DE BRESKENS, der nach einer rasanten Aufholjagd kurz nach Mitternacht im Ziel eintraf und sich 84 Stunden 25 Minuten und 04 Sekunden für den Kurs genommen hatte.

SJAMBOK kam nur 20 Minuten nach TONNERRE ins Ziel, ist damit unverrückbar Zweite nach gesegelter Zeit in der Klasse, muss für die berechneten Ergebnisse aber noch auf die Langsameren warten.

VARUNA (Jens Kellinghusen) ist die große Heldin: gesegelt das erste Schiff mit GER im Segel in IRC Z, mit 85 Stunden 32 Minuten und 03 Sekunden. Damit hat sie gesegelt ihre englische Rogers 46-Schwester YEOMAN XXXII um fast dreieinhalb Stunden auf dem Wasser und um ähnlich viel auch berechnet geschlagen. VARUNA ist mit IRC TCC 1.284 marginal höher gerated als YEOMAN mit 1.278.

Felix Scheder-Bieschins VINETA war zweite GER-Yacht der Klasse im Ziel, nachdem sie auf dem Bein zurück vom Fastnet Rock die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG überholte und ihr bis ins Ziel noch 49 Minuten abnahm.

Die nächsten Helden sind aber die Youngster um Eike Holst auf der NORDDEUTSCHEN VERMÖGEN HAMBURG. Sie haben im traditionsreicehn Dauerwettkampf mit der BANK VON BREMEN wieder die Nase vorn, also keine Rache für Island, weder kalt noch warm serviert. 38 Minuten und 36 Sekunden konnte Eike als gesegelten Vorsprung ins Ziel tragen. Berechnet sind es über 4 Stunden, denn die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG rated mit 1.259 niedriger als die BANK VON BREMEN (1.283), und hat damit berechnet auch YEOMAN im Sack. Das ist eine große Leistung gegen den Lokalmatador und RORC-Past Commodore David Aisher.

Das Foto von BEAU GESTE am Fastnet Rock nahm Rolex/Carlo Borlenghi auf.