Freitag, 14. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - die Härtesten: MORWENNA

Die ICAPs, RANs und andere Schlitten dieser Regatte haben das Rennen gemacht, und sich weit unter 100 Stunden Zeit für die 608 sm genommen. Wer den Tracker verfolgt hat, sah bei Land's End lange ein Boot, dass sich vorkommen mußte, als gäbe es nur noch Geisterfahrer auf der Bahn. Gerade auf dem Weg in die Irische See hinaus zum Fastnet Rock kam ihr die ganze Flotte entgegengestürmt, als sei in Irland die Pest ausgebrochen.

MORWENNA (GBR1946L, Skipper Alex Day, Eigner Charlie Tulloch) ist ein 45-Fuß gaffelgetakelter Lotsenkutter. 28 Tonnen, keine Winsch an Deck, und das bei erst wenig bis keinem Wind, und dann Wind von vorn. Prost Mahlzeit.

MORWENNA hatte Land's End noch nicht passiert, als ICAP LEOPARD in Plymouth einlief. Aber laut Day geht es um den Weg, nicht das Ziel: "The voyage is more about the journey than the arrival...".

Scheinbar ist inzwischen doch irgendwo zu Hause was angebrannt, denn auf dem Tracker hat MORWENNA 95 sm vor dem Leuchtturm umgedreht und läuft jetzt raumschots immerhin mit 6.6 kn Richtung Englischer Kanal. MORWENNA ist damit in die Durchhaltegalerie aufgenommen. Hut ab, andere hätten schon lange keinen Bock mehr gehabt.

Für das Bild von MORWENNA geht ein herzlicher Dank an Traditional Sailing Company Ltd./www.traditional-sailing.com.