Freitag, 14. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - die Ränge werden dichter

Wenig mehr als Kaffeesatzlesen ist es, wenn mit aktuellen Geschwindigkeiten und Distanzen mögliche Zielzeiten errechnet werden. Tidal Gates, mehr oder weniger Wind, und mehr oder weniger Performance der Crews bieten zu viel Spiel. Aber irgendwann gibt es rechnerische Sicherheit, und es gibt bislang folgende verläßliche Ergebnisse:

RAN (Niklas Zennström, wir erinnern uns an den Verkauf von Skype an Google) ist berechnet Gewinner über alles und erhält die Fastnet Trophy überreicht.

VARUNA ist schnellstes deutsche Schiff nach berechneter Zeit und 19. von fast 300. Sie hat ihr Schwesterschiff YEOMAN XXXII berechnet und gesegelt um Längen geschlagen.

SJAMBOK ist 17. über alles, HEXE 26., VINETA 28., NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG 31., BANK VON BREMEN 54.

In den kleineren Klassen sind noch nicht genug Boote im Ziel, um genaues zu sagen.

Das Foto von RAN und dem Rock ist von Rolex/Carlo Borlenghi.