Dienstag, 7. April 2009

Volvo Ocean Race - DELTA LLOYD auf dem Treppchen

So wollten wir das sehen. Roberto Bermudez und seine Crew auf DELTA LLOYD haben es aufs Treppchen geschafft. Beim In-Port Race in Rio klemmte DELTA LLOYD sich hinter TELEFONICA BLUE und konnte bis knapp vor dem Ziel PUMA auf Distanz halten (das Bild links geht doch runter wie Öl, oder?). Für den Winddreher war PUMA am Ende auf der besseren Seite, und DELTA LLOYD wurde Dritte und durfte aufs Podium. Das erste mal, das die irischen Niederländer bei dieser Veranstaltung einen besseren Platz als den sechsten eingefahren haben.
Am meisten gefeiert wurde der Taktiker Andre Fonseca (BRA), denn DELTA LLOYD ist bei Leichtwind gegenüber den VO70 der neusten Generation benachteiligt, und den Nachteil an Boatspeed hat der Brasilianer mit seinem Grips absolut wett gemacht.
Wouter Verbraak ist als neuer Navigator eingestiegen, nachdem er auf TEAM RUSSIA abgemustert hat. Beim In-Port konnte er sich auch gleich über seinen ersten Sieg gegen ERICSSON 4 freuen, die auf eine angetäuschte Halse auf dem letzten Schenkel zum Ziel hereinfiel und von der Layline weghalste, während DELTA LLOYD die Segel doch auf dem selben Bug ließ und auf direktem Weg ins Ziel glitt. So macht das Spaß.

Team DELTA LLOYD hatte in Rio genug Zeit, sich und das Boot wieder fit zu machen. Rigg und Segel sind neu. Jetzt müssen Bermudez und Crew auch auf den Offshore-Etappen etwas reißen. Am 11. April fällt der Startschuss für die Etappe nach Boston.

Quelle: www.volvooceanrace.org
Fotos: David Kneale/Volvo Ocean Race