Freitag, 3. April 2009

America's Cup - Boooom!

Bis heute war Lobster One eine America's Cup-freie Zone, weil die ganze peinliche Gerichts-Arie ein derart schlechtes Beispiel für den Sport ist, und dem Cup so maßlos geschadet hat, dass sie es nicht wert war, dass darüber berichtet wird.

Jetzt soll das Fiasko eine kurze Meldung bekommen, auch wenn es eigentlich nur darum ging, einen Vorwand zu finden, dass Bild links verwenden zu können: nachdem der New York Court of Appeals gestern entschieden hat, dass der Club Nautico Espanol de Vela (CNEV) nicht als Herausforderer des Cup gegen Alinghi gemäß der Deed of Gift (DoG) qualifiziert ist (weil er ein Briefkasten-Yachtclub sei), wird der Cup in Valencia nicht stattfinden, sondern der Golden Gate Yacht Club (GGYC, BMW Oracle) und die Société Nautique de Geneve (SNG, Alinghi) werden sich ein Match Race in ihren Monsterkatamaranen liefern. Den Kat von BMW Oracle gab es ja schon zu sehen, der von Alinghi liegt laut Rolf Vrolijk im Alinghi-Keller versteckt, damit die Tatsache, dass Alinghi auch einen Kat baut, keine Stimmung für eine Entscheidung gegen CNEV heraufbeschwört.

Oder wird Bertarelli sich noch etwas anderes ausdenken, um den Cup in Valencia zu halten und Ellison erneut zur Weißglut zu treiben?

Was der Lobster davon hält? Wieder haben ein paar Egomanen den Segelsport für ihre Sandkastenspiele missbraucht. Larry, Ernesto: geht Tennis spielen, kauft Euch einen Fussballclub, oder geht in den Keller und nagelt Öl an die Wand. Und laßt andere coole Regatten veranstalten.

Der Lobster-Preis für sinnvolle Auswege aus bescheuerten Situationen geht an die Royal New Zealand Yacht Squadron für die Louis Vuitton Pacific Series, wo die bestehenden AC-Teams segeln durften, anstatt in der Nase zu bohren und darauf zu hoffen, dass der gerichtliche Streit endlich vorbei geht, oder dabei gleich pleite zu gehen.

Für das Foto ein Dank an die Royal Australian Navy.