Donnerstag, 29. Dezember 2011

Volvo Ocean Race 2011/12 - Verpackt und Verschickt

Die fünf VOR-Yachten sind auf ein Schiff verladen worden und machen sich auf den Weg an die emiratische Küste, damit die Boote von dort die Etappe nach Abu Dhabi beenden. Der gelbe Frachtriese ist mit Stacheldraht umzäunt und es werden vielleicht auch einige übel gelaunte und schwer bewaffnete Blackwater-Killer-Spezialisten an Bord sein, die die kostbare Karbonfracht beschützen und jedem Piraten mit Verderben drohen.

Der "Safe Harbor" ist ein offenes Geheimnis. Obwohl es alle wissen, will keiner ihn so richtig nennen, wahrscheinlich, um nicht der Buhmann zu sein, wenn Piraten die Boote entführen und die Presse dafür verantwortlich gemacht wird, den Aufenthaltsort verraten zu haben. Na ja, man kann es auch übertreiben, die Piraten können ja auch selbst denken und brauchen nicht für doof verkauft zu werden. Schiffe zu finden, die nicht gefunden werden wollen, ist schließlich deren Beruf.

Vor ein paar Tagen veröffentlichte die VOR-Presseabteilung Fotos von Land, wo man sich aus diversen Aufschriften auf Arbeitsgerät, T-Shirts von Arbeitern und im Hafen liegenden Booten zusammenreimen konnte, welcher Hafen es sein muss. Die Fotos wurden von der Webseite entfernt, Piraten wurden noch nicht gesichtet. Wird auch nicht geschehen, weil die 7te US Flotte unter Führung des Flugzeugträgers CARL VINSON niemanden an besagtes Eiland im Indischen Ozean heranläßt, der nicht vorher ganz freundlich gefragt hat.

Im VOR-Video vom Verladen sind die Beschriftungen des Frachters noch gepixelt:



Jetzt brachte das französische Fernsehen diesen Bericht, der sich die Geheimhaltung sparte:


Die Franzosen erleuchten uns im Film mit deutlich mehr Informationen, so dass man schnell darauf kommt, welches Schiff die Boote huckepack hat. Seine drei Schwesterschiffe fahren irgendwo anders in der Welt herum, da kann es nur das vierte sein. Diskret genug ist dann allerdings, dass der Frachter nicht auf den einschlägigen Trackingseiten zu finden ist.

So viel Spaß das Detektivspielen auch macht und alle inzwischen wissen, dass die Flotte auf ***** ****** verladen wurde, ist es am Ende auch ziemlich wumpe.