Sonntag, 22. Mai 2011

Normandy Channel Race 2011 - Fastnet Plus

Da ist man mal kurz aus der Welt, um einen kleinen Mini-Lobster zu bekommen, und schon überschlägt sich die Segelwelt mit berichtenswerten Dingen, die hier leer ausgegangen sind. Allen voran Udo Schütz Blitzkrieg in der TP52-Klasse mit CONTAINER. Aber dazu später.

Hanna Jenner und Anna-Maria Renken sind heute mittag mit ihrer 40 DEGREES beim Class 40 Normandy Channel Race gestartet. 18 Meldungen, 16 Boote auf der Bahn (oder zumindest im Tracker), und eine Konkurrenz, die es wert ist: Tanguy de Lamotte mit INITIATIVE SAVEURS als einer der vielen Stars, aber noch viel schöner, dass Mathias Müller Blumencron und Boris Herrmann sich zusammengetan haben, um die Regatta auf RED zu segeln. Auch Axel Strauss hält mit Co-Skipper Nicolas Boidevézi (FRA) auf TZU HANG und Jörg Riechers mit Etienne David (SUI) Schwarz-Rot-Gold hoch.

Mit der weiteren Internationalisierung der Class 40 werden auch deren Regatten bekannter. Und da staunt man nicht schlecht. Während seit Jahrzehnten das Fastnet Race als eine der Non-Plus-Ultra-Veranstaltungen im Offshoresegeln gilt, rutschen die Class 40 als eine ihrer zahlreichen Regatten der Saison den Fastnet-Kurs eben mal mit ab:

Start ist in Caen, dann segeln die Boote um die Isles St Marcouf, kreuzen daraufhin den Kanal, und runden die Isle of Wight, wobei der enge und dicht befahrene Solent kein leichtes Revier für die Teilnehmer einer Doublehand-Regatta ist, insbesondere bei Nacht. Als ob der Englische Kanal nicht schon reichen würde. Weiter geht es um Lands End zum Tuskar Rock an der Südostecke Irlands, dann entlang der irischen Küste zum Fastnet Rock, dann zurück in den Kanal, um Guernsey und wieder nach Caen, alles in allem rund 1.000 Meilen. Fastnet Plus. Hut ab, da muss ein Klassiker sich am Kopf kratzen.

Wir werden Hannah und Anna, Mathias und Boris und ihren Mitstreitern auf den Fersen bleiben. Zum Tracker gehts hier.

Foto vom Auslaufen der 40 DEGREES zum Start: Jenner/Renken
Foto von Mathias Müller Blumencron an der Pinne von RED: Mundial Gijon 2010