Donnerstag, 3. Juli 2008

Rolex Commodores' Cup - Ergebnisse vom Channel Race

Die Boote der Klasse 3, die auf einen kürzeren Kurs geschickt worden waren, kamen als erste zurück nach Cowes. Die J109 YEOMAN OF WIGHT (Team Hong Kong), geskippert von Jamie McWilliams, kam 17 Minuten vor Radboud Cruels ROSETTA FROM THE ROCKS (Team Netherlands Red) und 25 vor FELIX (France White, Skipper Samule Prietz) ins Ziel.

"Die einzigen Segel, die wir nicht benutzt haben, waren das Try und die Sturmfock" konstatierte FAIR DO'S VII Steuermann John Greenland (Team GBR Red).

Auf dem letzten Stück kämpften die großen Boote der Klasse 1 gegen 3.5 kn Tide an, so dass die Wenden jeweils bis auf Armeslänge an die weißen Felsen von Dorset heranfuhren, um dem Strom zu entgehen. Maurice O'Connell, Taktiker und einziger Profi auf JUMP JUICE (Team Ireland White, Ker 37): "78 Wenden in 70 Minuten ... Wir, BATISTYL [A 40 RC] und die Jungs aus Hong Kong auf ORIENT EXPRESS [X 41] und ARIA [A 40 RC] kreuzten dicht beieinander bis an die Steinwand und fuhren nie weiter als 100 Yards raus, bevor wir wieder umgelegt haben."

Das Offshore Race zählte 2.5-fach, so dass die Ergebnisse bei den Top Teams noch enger aneinanderrückten.

Hier geht es zu den
Einzelergebnissen
Teams
Newspage

Der Dank für die Fotos von HOLMATRO (Team Hong Kong, Grand Soleil 44) und ROARK (Team Netherlands Red, Grand Soleil 43) geht an ROLEX/Kurt Arrigo.