"Die einzigen Segel, die wir nicht benutzt haben, waren das Try und die Sturmfock" konstatierte FAIR DO'S VII Steuermann John Greenland (Team GBR Red).
Auf dem letzten Stück kämpften die großen Boote der Klasse 1 gegen 3.5 kn Tide an, so dass die Wenden jeweils bis auf Armeslänge an die weißen Felsen von Dorset heranfuhren, um dem Strom zu entgehen. Maurice O'Connell, Taktiker und einziger Profi auf JUMP JUICE (Team Ireland White, Ker 37): "78 Wenden in 70 Minuten ... Wir, BATISTYL [A 40 RC] und die Jungs aus Hong Kong auf ORIENT EXPRESS [X 41] und ARIA [A 40 RC] kreuzten dicht beieinander bis an die Steinwand und fuhren nie weiter als 100 Yards raus, bevor wir wieder umgelegt haben."
Das Offshore Race zählte 2.5-fach, so dass die Ergebnisse bei den Top Teams noch enger aneinanderrückten.
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Der Dank für die Fotos von HOLMATRO (Team Hong Kong, Grand Soleil 44) und ROARK (Team Netherlands Red, Grand Soleil 43) geht an ROLEX/Kurt Arrigo.