Dienstag, 1. Juli 2008

MORNING GLORY - Mastbruch beim Eurocard Gotland Runt

Hasso Plattners Max Z86 MORNING GLORY war auf dem Weg, den Gotland Runt Rekord zu knacken, als der 41-Meter-Karbonmast unterhalb der dritten Saling brach. Niemand wurde verletzt und MORNING GLORY ist wohlbehalten zurück in Sandhamn.

Mit GER im Segel sind noch OUTSIDER (Tilmar Hansen), BANK VON BREMEN (Bodo Mall) und NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG (Benjamin Hub) im Rennen. Der KSSS hat in diesem Jahr beim Gotland Runt auch eine IRC-Klasse ausgeschrieben und damit zwei Gruppen mit Interessenten füllen können. Es ist erfreulich, dass die Schweden sich gegen das politische Ostseedogma und für einen Test der Formel des internationalen Hochseesegelns entschieden haben. Die Meldezahlen zeigen den Dank der Segler für die Fortschrittlichkeit der Veranstalter.

Demgegenüber ist es misslich, dass die Grand Open-Klasse, in der alle Yachten über GPH 525 fahren müssen, nach ORC-Club ausgeschrieben wurde. Es ist ein Wunder, dass überhaupt noch große Rennyachten für diese Veranstaltung gemeldet haben. Christopher Wuttke zog die Meldung für seine brandneue Rogers 46 GUTS'N GLORY zurück, als ihm diese künstliche Bremse für IRC in der Ostsee bekannt wurde. Das Eurocard Gotland Runt wird wohl auch auf die Dauer nicht sein Potential als eins der großen Offshore Events ausspielen können, wenn es sich gegen die Entwicklung des internationalen Marktes stellt.

Danke an Rolex/Carlo Borlenghi für das Archivbild der MORNING GLORY beim Maxi Yacht Rolex Cup 2007.