Harte Knicke im Rumpf statt gefälliger Kurven und "Spray Rails" sind wir von der neuen Generation von VOR70-Booten inzwsichen gewöhnt. Der Rumpf der neuen ERICSSON 4 hat einen so flachen Boden, dass der Designer Juan Kouyoumdjian sich die Rails sparte.
Das Foto von Oskar Kiehlborg/Ericsson Racing Team zeigt ERICSSON 4, als sie aus der Werft in Kista, Stockholm gerollt wird.
TELEFONICA AZUL wurde unterdessen auf Herz und Nieren geprüft. Um zu testen, ob die Hydraulikstempel den Canting Keel auch jeder für sich halten, wir das Boot mit angekipptem Kiel so weit gekrängt, dass der Kiel waagerecht zur Wasseroberfläche frei hängt. Auf dem Foto von Maria Muina/Equipo Telefonica ist die Spray Rail des Farr-Designs gut zusehen.
David Branigan/Oceansport fotografierte das irische GREEN DRAGON TEAM beim Training auf dem Solent. Das Reichel/Pugh-Design fährt ohne Landeklappen (oder was machen die Spray Rails doch gleich?) am Bug.
Das DRAGON im Namen kommt von dem neuen Titelsponsor, einem chinesischen Blue-Chip Händler. Wem bei "Green Dragon" Terry Pratchett einfällt, hat zu viel Fantasy inhaliert.
Einen Blick auf den von Humpreys gezeichneten Bug des russischen VOR70 KOSATKA zum Vergleich gibt es hier.