Montag, 7. Juli 2008

Rolex Commodores' Cup - GBR Red siegt, France Blue auf Platz 4

Team GBR Red holte sich mit insgesamt 122 Punkten vor Ireland White (144 Puntke) und Ireland Green (161 Punkte) den Sieg, die beide die Cup-Verteidiger France Blue noch am letzten Tag überholten und diese mit 166.5 Punkten auf den vierten Platz abrutschten.

GBR Red hatte sich am Vortag mit 3 ersten Plätzen so weit nach vorn gekämpft, dass ein zweiter Platz für FAIR DO'S VII in Klasse 1 (vor ANTIX EILE, Anthony O'Leary, Ireland White), ein neunter Platz für das Klasse 2 Boot QUOKKA 7 und ein vierter für ERIVALE III in Klasse 3 noch ausreichten, um die Spitzenposition zu halten.

Peter Rutter erkämpfte seinen Platz an diesem letzten Tag wohl am härtesten mit seiner QUOKKA 7, als er nach zwei Strafkringeln letztes Boot der Flotte war und am Ende gesegelt 12 Boote aus seiner Klasse wieder hinter sich ließ.

Der stürmischste Tag des Rolex Commodores' Cup mit über 30 kn Wind kostete einiges an Material und trug damit auch nochmal ganz anders zum Endergebnis bei. Bei Gery Trenteseauxs LADY COURRIER brach der Baum und rückte die Verteidigung des Cups in weite Ferne. SLAINTE, der Salona 37 von Frank Policky (Netherlands White), brach der Mast. Zahlreiche Sonnenschüsse gaben den anderen Chancen, Plätze gut zu machen.

Im Endergebnis schlug sich das Debutteam Hong Kong mit einer Grand Soleil 44, einer X 41 und einer J 109 beeindruckend auf den fünften Platz mit 180.5 Punkten, also nur 14 Punkte hinter den Cupverteidigern France Blue. Netherlands Red liegt mit seinem Team aus einer Swan 42, einer Grand Soleil 43 und einer Dehler 36 auch nicht viel weiter zurück. Die Dehler 36 ROSETTA FROM THE ROCKS kaufte der Niederländer Radboud Crul von einem Schweden, der das Boot ROSETTA getauft hatte. Nachdem er es von einer Schäre kratzen mußte, um es beim Verkauf zu übergeben, verewigte Radboud diesen Teil der Bootshistorie im Namen.

Hier geht es zu den
Einzelergebnissen
Teams
Newspage

Der Dank für die Fotos von FAIR DO'S VII (GBR Red, Ker 46), PAPREC RECYCLAGE (France Blue, Archambault 40 RC)/CONNECT LESONAL (Netherlands White, Sinergia 40) und ERIVALE III (GBR Red, Ker 39) geht an ROLEX/Kurt Arrigo.